Hallo ihr Lieben, Hilfe!
Die Vaillant Gas Kombitherme VCW SINE 22 11 Bj. 79 wird von Vaillant nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt. Fast alle Firmen die bisher da waren wollten nur eine neue Heizung verkaufen.
Im Internet existieren aber noch Restbestände bei div. Händlern.
Der letzte Spezialist der da war hat sich etwas missverständlich ausgedrückt oder ich habe nur etwas falsch aufgeschrieben:
„Es existiert ein Hubmagnet der auch Gleichstrommagnet genannt werden soll und mit Wechselstrom betrieben wird.“ Dies kann wohl nicht sein.
Ist der Hubmagnet nun Gleichstrommagnet oder nicht?
Weil dieser Hubmagnet keinen Strom bekommt muss die Steuerplatte und /oder die Leiterplatte ein/aus defekt sein.
Wenn dieser Hubmagnet nun tatsächlich Gleichstrom benötigt ist der Trafo auf der Steuerplatine durch oder das IC weggeschossen (falsch überlegt?).
Benötigt er aber Wechselstrom so können beide Platinen defekt sein. Auf der Leiterplatte ein/aus ist aber außer einem Widerstand nur noch der Schalter und zwei Sicherungen. Eigentlich müsste die Leiterplatte ein/aus in Ordnung sein.
Wenn beide Platinen defekt sind müssten die einen Kurzschluss abbekommen haben. Woher kann der kommen?
Welche Platine ist nun defekt?
Wo finde ich aus Restbeständen oder gebraucht zwei neue Platinen damit mir die ein Fachmann einbauen kann?
Moritz