Gasheizung vs Nachtspeicher

Hallo,

ich habe eine wohnung erworben die mit nachtspeicher öfen beheizt wird. das haus ist aber mit gas erschlossen, und somit wäre die umrüstung auf gas durchaus machbar, daher stellt sich mir die frage ob sich eine etwailige umstellung auf gas sinn macht.
sicherlich ist gas komfortabler aber würde sich eine ümrüstun lohnen?

danke&gruß

Hallo,

ich habe eine wohnung erworben die mit nachtspeicher öfen
beheizt wird. das haus ist aber mit gas erschlossen, und somit
wäre die umrüstung auf gas durchaus machbar, daher stellt sich
mir die frage ob sich eine etwailige umstellung auf gas sinn
macht.
sicherlich ist gas komfortabler aber würde sich eine ümrüstun
lohnen?

Schlichtweg ein Rechenexempel. Du weißt wieviel kWh Du jährlich Strom verbrauchst und was das kostet. Was die kWh Gas kostet, kann man auch erfahren. Mit der Differenz mußt Du die Nachrüstung für Kessel und die Heizungsrohre über einen überschaubaren Zeitraum, z.B. Lebensdauer der Anlage, finanzieren zzgl. der höheren Wartungskosten für Gas.

Nehmen wir an, Gas dürfte grob gerechnet um 25% billiger sein als Strom und Du verheizt ca. 1000 €/a, dann würdest Du mit Gas abzgl. Brennerwartung knapp 200 €/a sparen. In 20 Jahren also 4000 € (ohne Verzinsung). Eine Gastherme mit Heizkörpen und Verrohrung dürfte um diesen Preis nichtzu bekommen sein. Wenn die E-Speicherheizöfen allerdings ohnehin bald neu beschafft werden müßten, dann könnte sich die Umrüstung vielleicht lohnen. Lass Dir in jedem Fall ein Angebot von einem Heizungsbauer machen.

Wolfgang D.

Hallo,

früher war Gas mal billig. Jetzt ist der Markt aufgeteilt und wer Gas hat ist abhängig vom Lieferanten. Die Zeitungen sind voll von Klagen und Beschwerden wegen der Preisgestaltung der Gasanbieter.

Es gibt andere Heizungen, die auf Dauer billiger sind. Insbesondere wegen der starken Abhängigkeit von einem Anbieter.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

früher war Gas mal billig. Jetzt ist der Markt aufgeteilt und
wer Gas hat ist abhängig vom Lieferanten. Die Zeitungen sind
voll von Klagen und Beschwerden wegen der Preisgestaltung der
Gasanbieter.

Es gibt andere Heizungen, die auf Dauer billiger sind.
Insbesondere wegen der starken Abhängigkeit von einem
Anbieter.

Gruß

Hi,

welche wären die Heizungen, die auf Dauer billiger sind?

Nehmen wir an, Gas dürfte grob gerechnet um 25% billiger sein
als Strom und Du verheizt ca. 1000 €/a, dann würdest Du mit
Gas abzgl. Brennerwartung knapp 200 €/a sparen. In 20 Jahren
also 4000 € (ohne Verzinsung). Eine Gastherme mit Heizkörpen
und Verrohrung dürfte um diesen Preis nichtzu bekommen sein.
Wenn die E-Speicherheizöfen allerdings ohnehin bald neu
beschafft werden müßten, dann könnte sich die Umrüstung
vielleicht lohnen. Lass Dir in jedem Fall ein Angebot von
einem Heizungsbauer machen.

Wolfgang D.

Nun ist aber doch der grösste Nachteil von Gas das er an den Ölpreis gekoppelt ist - und Öl kennt nur eine Richtung. Andersrum kennt der Strompreis auch nur den Weg nach oben…
Die momentan vorhandenen Nachtspeicher wollte ich eigentlich entsorgen lassen - ich schätze die auf gut 15 Jahre. Und daher stehe ich vor der Überlegung was danach reinkommen sollte.
Ich hatte erwogen neue Fenster und Geld in die Isolierung zu stecken - das ist wohl gut inverstiert.
Ich hatte auch noch etwas interessantes gesehen - el. Fussbodenheizung. Ganz dünne Matten von wenigen mm Stärke - was haltet Ihr davon?

Hallo,

alternativ wäre Erdöl: wird zwar auch immer teurer aber dafür hast du viele Anbieter und kannst Einkaufen, wenn billig ist. Oder du nimmst Holz. Mittlerweile gibt es ganz ausgezeichnete Holzschnitzel, -block und Pelletheizungen. Da muss man allerdings etwas Raum im Keller haben.

Die Beste Heizung ist eine gute Isolieung. Wärmeschutzverglasung und ein gut isoliertes Mauerwerk.

Für Holz und Isolierung gibts Förderungen. Aber das weiss der Anbieter.

Ich hatte viele Jahre Gas, ich würde es heute nicht mehr nehmen.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach

welche wären die Heizungen, die auf Dauer billiger sind?

Wärmepumpen mit Erdsonde. Kostet zwar mehr, aber Du bist vollkommen
unabhängig von irgendwelchen Ölkriegen. Da Du nur nen bisgen Strom
brauchst und viel sparst, rechnet sich das nach 8 Jahren…

CU
Lalle

Pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten, nur so viel. Die billigste Energie ist die Energie, die nicht gebraucht wird, Also die grundlegende Sanierung der äußeren Gebäudehülle.

Wenn Du nach dem Kostenfaktor fragst, dann ist eine detaillierte Berechnung notwendig und zwar mit einem Vergleich auch über die Investitionskosten.