Gasheizung Wärmeverteilung

Hallöchen,

ich wende mich an Euch, da ich mal wieder keine Ahnung habe :confused:

Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer ca. 55 m² Wohnung.
Wir wohnen in einem Altbau im UG.
In den bisherigen Fällen haben wir nur das Wohnzimmer geheizt, da wir denken, dass die Gaskosten für die ganze Wohnung einfach zu viel werden würden. Allerdings halte ich das auch für keine Lösung die für mehrere Winter von Vorteil ist. Die Temperaturunterschiede sind extrem. Die anderen Zimmer liegen bei 9 Grad und das Wohnzimmer meist bei 21.
Ich verlasse das Wohnzimmer nicht gerne um etwas in der Küche oder sonst irgendwo zu machen und schlafen tu ich zur Zeit auch nicht im Schlafzimmer, sondern Wohnzimmer.
Ich bin sehr oft am Überlegen, ob es nicht irgendeine Lösung gäbe oder ob das Heizen der kompletten Wohnung wirklich so teuer käme.
Vielleicht habt ihr Ideen, Tipps etc.?

Den Grundriss meiner Wohnung seht ihr hier:
http://img69.imageshack.us/img69/736/grundrisswohnun…

Freundliche Grüße,
TC

Hallöchen,

ich wende mich an Euch, da ich mal wieder keine Ahnung habe :confused:

Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer ca. 55 m²
Wohnung.
Wir wohnen in einem Altbau im UG.
In den bisherigen Fällen haben wir nur das Wohnzimmer geheizt,
da wir denken, dass die Gaskosten für die ganze Wohnung
einfach zu viel werden würden. Allerdings halte ich das auch
für keine Lösung die für mehrere Winter von Vorteil ist. Die
Temperaturunterschiede sind extrem. Die anderen Zimmer liegen
bei 9 Grad und das Wohnzimmer meist bei 21.

das wird letztlich zu schimmelbildung führen und zu gebäudeschäden–gesund ist das auch nicht.
auch können bei anhaltend tieferen temperaturen leitungen einfrieren,die in der aussenwand des gebäudes sind.

Ich verlasse das Wohnzimmer nicht gerne um etwas in der Küche
oder sonst irgendwo zu machen und schlafen tu ich zur Zeit
auch nicht im Schlafzimmer, sondern Wohnzimmer.

die küche sollte aber geheizt sein,sonst hat man beim kochen ne tropfsteinhöhle.

Ich bin sehr oft am Überlegen, ob es nicht irgendeine Lösung
gäbe oder ob das Heizen der kompletten Wohnung wirklich so
teuer käme.
Vielleicht habt ihr Ideen, Tipps etc.?

bisschen mehr heizen–müssen ja nicht überall 21°sein.

Den Grundriss meiner Wohnung seht ihr hier:
http://img69.imageshack.us/img69/736/grundrisswohnun…

Freundliche Grüße,
TC

Danke für die Antwort.
Das Problem ist, wie auf dem Grundriss zu sehen,
dass wir nur eine Heizung am anderen Ende der Wohnung haben.
Um die Küche zu heizen müssen wir die Wohnzimmertür permanent auf lassen und für den Rest der Wohnung gilt das gleiche.
Die Tür zum Treppenhaus ist zudem noch „undicht“ und es zieht kalte Luft hinein, ebenso würde die gewärmte Luft permanent nach außen weichen, statt in der Wohnung zu bleiben.
Daher frage ich hier im Forum, nach diversen Lösungen oder ob man viel mehr Gas verbraucht wenn man die anderen Räume mit heizt.

dafür ist der vermieter zuständig,dass ihr überall vernünftig heizen könnt.
normalerweise hats auch bei einer gasheizung radiatoren in allen räumen.
ich würd mich mal beim mieterbund erkundigen.

dafür ist der vermieter zuständig,dass ihr überall vernünftig
heizen könnt.
normalerweise hats auch bei einer gasheizung radiatoren in
allen räumen.
ich würd mich mal beim mieterbund erkundigen.

Unser Schlafzimmer wird als „Abstellraum“ vermietet und wurde auch so unterzeichnet. Er kann aufgrund seiner Fenstergröße als diesen bezeichnet und geführt werden. Dafür bekamen wir die Wohnung auch für den Preis einer 1-Zimmer-Wohnung obwohl das Schlafzimmer fast so groß, wie das Wohnzimmer ist. Da ist nicht viel zu machen, habe dem Vermieter schon geschrieben und mich auch schon mit dem Mieterbund auseinander gesetzt.

ja,so einfach geht das nicht,da musst du schon hartnäckig dran bleiben–eine wohnung muss vernünftig geheizt werden können und
dafür ist der vermieter zuständig.
ich kenne ja deinen mietvertrag nicht,deshalb empfehle ich dir ja die mieterberatung(verein).

Hallo,
also wenn ich alles richtig gelesen habe, habt ihr keine Wasserheizung sondern nur eine Gasluftheizung im Wohnzimmer.

PS es wäre auf jedenfall Sinnvoll alle Räume etwas zu heizen.