Hi @ all!
Habe gerade eben mal wieder die Beobachtung gemacht, dass die „Sicherheitsfrist“ meines Gasherdes (verdammt, ich kenne kein Fachwort dafür), d.h. die Zeit, in der ich den Schalter gedrückt halten muss, bis die Flamme „hält“ oder „bleibt“ (wieso ist das so schwierig auszudrücken grmpf), immer länger dauert. Das nervt.
Kann es sein, dass da irgend ein Kontakt versypht ist? Kann ich da selbst was reinigen?
Der Gasherd ist nicht mein Eigentum. Ich wohne hier seit fast 4 Jahren. Er ist nie auf Veranlassung des Vermieters (Wohnbaugesellschaft) gewartet worden. Ist das notwendig?
Danke für Tipps,
Anja
Hi
wird vermutlich über nen BiMetallschalter gesteuert. der kann uU einstellbar sein. Bei allen Flammen gleich? oder unterschiedlich? Vielleicht ermüden die teile auch mit der Zeit…
HH
Hi Anja,
tritt diese Verzögerung an allen Flammen auf, oder nur an einer?
Der Thermoschalter ist so ein kleiner Stift, der in die Flamme ragt. Beim Saubermachen wird er gerne mal runtergedrückt und ragt dann nicht mehr genügend weit in die Flamme. Wenn das der Fall ist, kannst Du mit einer feinen Zange vorsichtig(!) daran ziehen und versuchen ihn wieder auf die gleiche Höhe zu bringen wie die anderen Stifte.
Ansonsten kann eine Verschmutzung des Stiftes der Grund sein. Dann vorsichtig reinigen, ohne ihn runterzudrücken.
Dann kann es sein, daß die Kontakte ein wenig gelitten haben. Wenn Du die Flamme zündest, versuch mal den Knopf feste zu drücken, bevor Du losläst.
Sollte das alles nichts bringen, sollte sich ein Fachmensch die Sache mal anschauen.
Gandalf
Hallo Anja,
wenn der Fühler nicht verbogen oder versenkt worden ist, kann er auch einfach abgebrannt sein. Eben kam mein Gasherd und der Installateur meinte, dass das DIng ja absolut unverwüstlich sei und höchstens mal nach langjähriger Benutzung die Fühler abgebrannt wären, die man dann für ca. EUR 15,-- tauschen könne.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wiz,
Eben kam mein Gasherd
na dann frohes Schmoren.
Kurze Frage. Ist es das Ding, das man auch bei Manufactum kriegen kann?
http://www.manufactum.de/mhp/bilder/manufactum/DIN/s…
Wenn ja - NEID
Gandalf
Auch Neid - wenn von Manufaktum… owT
…
Kurze Frage. Ist es das Ding, das man auch bei Manufactum
kriegen kann?http://www.manufactum.de/mhp/bilder/manufactum/DIN/s…
Wenn ja - NEID
Ja, so ungefähr. Wir hatten Glück, dass ich hier im Forum mal auf den Originalhersteller ILVE gestoßen worden bin (warst du das evtl. sogar?) und der einen so genannten „Herd des Jahres 2003“, ähnlich dem Modell aus dem Manufaktum Katalog anbot. Der Herd hat fünf Brenner, davon vier normale, verschieden große Brenner, eine Bräterzone und einen Wok-Brenner. Dazu zwei getrennte E-Backöfen mit allen denkbaren Heizarten. Und jetzt kommen die Goodies des Sondermodells: katalythische Reinigung der Öfen, Grillplatte, Pizzastein und Drehspieß im Preis inbegriffen, und inkl. Lieferung und Märchensteuer alles zusammen für EUR 2.950,–, da kann man nicht meckern, wenn man sich demgegenüber die Liste der Aufpreise bei Manufaktum ansieht.
BTW: Von dem Sondermodell waren Anfang Januar in Deutschland noch drei verfügbar, wer sich beeilt kann vielleicht noch einen der beiden anderen ergattern.
Gruß vom Wiz, dem seine Frau jetzt schon das Bett in die Küche stellen wollte. Aber damit wird gewartet, bis nächste Woche der Rest der Küche kommt (ein Traum in recht massivem Ahorn). Dann werden ich sicher nicht mehr aus unserem Hobbyraum rauszubekommen sein.
*neidischbin* 
Hallo Anja,
unter normalen (Haushaltsbedingungen) muß ein Gasherd keiner Wartung laut DVGW unterzogen werden. Hast Du natürlich ein Problem mit dem Gasdruck, den Du mit dieser roten Taste aktivierst, solltest Du den Gaslieferanten ansprechen. Bitte versuche nicht hier selbst Hand anzulegen.
Gruß Rainer
Hi @ all!
Habe gerade eben mal wieder die Beobachtung gemacht, dass die
„Sicherheitsfrist“ meines Gasherdes (verdammt, ich kenne kein
Fachwort dafür), d.h. die Zeit, in der ich den Schalter
gedrückt halten muss, bis die Flamme „hält“ oder „bleibt“
(wieso ist das so schwierig auszudrücken grmpf), immer länger
dauert. Das nervt.
Kann es sein, dass da irgend ein Kontakt versypht ist? Kann
ich da selbst was reinigen?
Der Gasherd ist nicht mein Eigentum. Ich wohne hier seit fast
4 Jahren. Er ist nie auf Veranlassung des Vermieters
(Wohnbaugesellschaft) gewartet worden. Ist das notwendig?
Danke für Tipps,
Anja