Gasherd

So, ich fürchte das wird jetzt lang und ausführlich.

Wir bauen uns grad unser eigenes Häuschen, unsere qualitativ hochwertige Küche soll von unserem Tischlermeister von der Mietwohnung in die neue Küche des Hauses umgebaut werden. Soweit so gut. Das einzige was ausgetauscht werden soll, sind die Elektrogeräte, speziell der Herd.
Nun habe ich folgendes Problem: Als Herd soll es ein Elektogerät mit Induktionsplatten werden. Dazu soll es allerdings auch ein weiteres Kochfeld mit 2 Gasflammen geben.

1. Woher bekomme ich so etwas ???
  2. Geht das überhaupt (Gasanschluss würde gelegt werden)??
  3. Das entscheidende: Was kostet sowas ???

Hoffe auf Antwort
Uli

Hallo,

1. Woher bekomme ich so etwas ???
  2. Geht das überhaupt (Gasanschluss würde gelegt werden)??
  3. Das entscheidende: Was kostet sowas ???

die Fragen kann dir sicher der Lieferant deiner hochwertigen Küche beantworten.

Was mich wundert ist dein Wunsch nach einer Kombination Induktion und Gas. Mit den Induktionsgeräten versucht man ja den Eigenschaften von Gasbrennern nahe zu kommen. Die Kombination Elektro und Gas kann ich verstehen, für einige Dinge sind Elektroplatten vielleicht geeigneter als Gasbrenner.

Gruß

Johannes

Die Kombination Induktion und Gas wundert mich auch ein bisschen.
Dennoch, es gibt Module von SIEMENS beispielsweise, früher auch von Gaggenau (die sind pleite, oder?) die sehen super aus, und du kannst einbauen, was du brauchst. das sind meist Doppel-Einbauteile, also 2 Gasflammen, 2 Elektrofelder,… Es gibt aber auch für WOKs einen großen Ring um die einfachen original-WOKs ohne flachen Boden zu benutzen und der neuste Knaller für die schonende Küche ist die Teppan-Yaki-Einbauplatte. Das ist ein japanischer Grill… erste Sahne. Du bekommst auch Fritösen (eingelassen in der Arbeitsplatte), Grills (nich so doll wegen der enormen Rauchentwicklung) und Wassergarer. Schlicht alles, was das Herz begehrt, alles im richtigen Design, alles in den passenden Abmessungen. Rechne mal mit rund 500€ pro Modul, aber ne gescheite Ceranplatte (60cm) kostet mit Steuerteil auch einen Tausender…
Grüße, ILAY

Hallo Ulrich,

auch mir erschliest sich der Sinn der Kombination Induktion/Gas nicht so recht.
Höchstens als Warmhalteplatte könnte ich mir eine Induktionsplatte vorstellen, aber da reicht üblicherweise eine.
Aber zum Warmhalten würde ich trotzdem eine Elektroplatte nehmen, da preiswerter zu realisieren, kein Spezialgeschirr nötig etc.

Gandalf

Wie Ihr schon richtig gemerkt habt, bin ich noch ganz am Anfang meiner Entscheidungsfindung. Warum Induktion und Gas: Ganz einfach ich will Induktion, meine Frau Gas.
Apropos Spezialgeschirr. Für Induktion benötige ich lediglich magnetische Töpfe, die Habe ich, selbst meine heissgeliebte handgeschmiedete Bratpfanne kann ich weiterhin verwenden (…oder etwa nicht ???).
Der Tipp mein Küchenfachgeschäft aufzusuchen ist sicherlich ganz gut, nur leider habe ich bis zum Jahresende keine Zeit dort reinzuschneien, da sie genau die Öffnungszeiten haben, die mit meinen Arbeitszeiten deckungsgleich sind.
Trotzdem erstmal danke.
Uli