Gasherd anschließen

Hallo,

wir haben in der Küche einen Anschluß für einen Gasherd. Allerdings ohne Schlauch oder Steckdose ähnliches. Es ist das dünne Rohr an der Wand mit einem eingeschraubten Propfen.
Kann ich da selber einen Gasherd anschließen oder brauche ich einen Fachmann?
Ist das gefährlich wenn ich einfach den Haupthahn zumache, den Profpen rausschraube und eine Verbindung ranschraube?

Vielen Dank schon mal für Tips und Warnungen.

Hallo J.S.
Nach Deiner Beschreibung handelt es sich bei dem Anschluß um ein sehr veraltetes Modell.
Soweit mir bekannt ist, werden (dürfen ) heute solche Anschlüße nicht mehr in Betrieb genommen werden.
Von Eigenarbeiten ist dringend abzuraten.
Hier besteht bei unfachmännischer Arbeit nicht nur für die Bewohner der Wohnung, sondern für die gesamte Umgebung Lebensgefahr !!!
Also lieber den Fachmann holen, auch wenn es ein paar Teuros kostet.
Gruß
Dirk m.

Danke für die schnelle Warnung :wink:
Alt ist der Anschluss sicher nicht - er wurde erst vor wenigen Monaten gelegt, als die ganzen Gasrohre neu gemacht wurden. Aber es ist halt nur ein zugeschraubtes Rohr.
Was würde der Fachmann denn machen? Den Herd fest anschließen oder gibt es da so eine Art Steckdose?

Soweit mir bekannt ist gibt es Steckanschlüße, ähnlich denen von Druckluft.
Nach Abziehen des Schlauches, der vom Herd kommt, schließt sich ein Sicherheitsventil und somit ist alles dicht.
Ich will mich aber nicht festlegen, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt.
Hier sind die Klempner und Artverwandten Berufe gefragt.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,
es gibt die Möglichkeit den Herd mittels einer Gassteckdose anzuschließen und die Möglichkeit mit einer Festen Rohrverbindung.
Der Anschluß mittels Gassteckdose hat den Vorteil, das der Herd zu Reinigungszwecken verschoben werden kann, auch läßt sich diese Steckverbindung ohne weiteres trennen.
Der Anschluß per Rohr, ist starr. Somit das Gerät Standort gebunden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen.

Aber die Steckdose muss auch ein Fachmann anbringen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, moin,
normalerweise kann man so was bei Wasser machen. Nur in diesem Fall: „Finger weg!!!“ Dafür gibt es Fachleute, die sich damit auskennen. Hinzu kommt die Gewährleistung. Die Gasanlage muss nach den ausgeführten Arbeiten abgedrückt werden. Soll heissen: Überprüfung ob nicht an anderer Stelle, durch mechanische Bearbeitung, eine Undichtigkeit entstanden ist.
Bei weiteren Fragen mailen.
Gruß Peter
Hallo,

wir haben in der Küche einen Anschluß für einen Gasherd.
Allerdings ohne Schlauch oder Steckdose ähnliches. Es ist das
dünne Rohr an der Wand mit einem eingeschraubten Propfen.
Kann ich da selber einen Gasherd anschließen oder brauche ich
einen Fachmann?
Ist das gefährlich wenn ich einfach den Haupthahn zumache, den
Profpen rausschraube und eine Verbindung ranschraube?

Vielen Dank schon mal für Tips und Warnungen.

Hallo J.S.,

das frickeln an Gasleiungen und -anschlüssen ist wohl zu über 90 % daran schuld, daß es zu Gasexplosionen kommt.
Heimwerken hin oder her, das ist ein Fall wo ein Mensch ran muß, der so was wirklich kann.
In meiner Feuerwehrkarriere hab ich bisher drei BRände löschen dürfen, die durch Gas entstanden sind. Alle waren darauf zurückzuführen, daß Laien sich versucht haben. Kollegen bestätigen mir das immer wieder.

Gandalf

Danke für die Warnungen (owt)
Danke für die Warnungen (owt)