Gasherd: Flamme bleibt nicht

Ich habe einen 7J alten, bislang ungebrauchten Gasherd (Kombigerät mit Elektorbackrohr, Zanussi).

Sobald ich die Knöpfe auslasse (nach egal wievielen Sekunden), erlischt die Flamme. Das Thermoelement wird jedoch planmäßig heiß, daran kann es nicht liegen.

Das Eigenartige: Der Handwerker, der das Gerät kürzlich fachmännisch angeschlossen hat, hat alle Flammen problemlos zum Brennen gebracht.

Ich habe alles probiert: Unterschiedliche Längen, gaaanz langsames Auslassen, alles.

Woran könnte das liegen?

Hallo Mueslig (Anrede ist hier üblich)

Da wird nur das Thermoelement am Gashahn der entsprechenden Kochstelle lose sein.
Das kann aber jeder GWI ohne Probleme instandsetzen.
Du als Laie aber Finger weg von Gas.

Gruß Detlev (Auch üblich)

Hallo

Wenn der Mongteur es geschafft hat , vieleicht machst du etwas falsch . denke drann den Knopf auf startposition zu halten bis das Thermoelement auch funktioniert die brauchen einen Moment .
m.f.G. Horst

Moin,

Das Eigenartige: Der Handwerker, der das Gerät kürzlich
fachmännisch angeschlossen hat, hat alle Flammen problemlos
zum Brennen gebracht.

Ich habe alles probiert: Unterschiedliche Längen, gaaanz
langsames Auslassen, alles.

meine Freundin kriegt das auch oft nicht hin, dann mache ich es und es klappt.
Was mache ich anders?
Keine richtige Ahnung, aber bevor ich loslasse, drücke ich den Knopf noch mal kurz kräftig runter (wenns an der Vorderseite wäre noch mal rein) und dann brennt die Flamme.

Gandalf

Liebe Leute,

Gandalfs Tipp half: SEHR fest reindrücken, dann funktioniert’s. Nicht dass ich mir jetzt technisch erklären könnte, warum das so ist… aber es ist reproduzierbar.

Danke!!
lg, Muesli