Wir wollen uns für unsere Küche einen Gasherd anschaffen, haben jedoch keine Gasleitung in der Küche. Was mus sich alles beachten auch zum Thema Sicherheit?
Hallo Frank, ich wurde für diese Frage ausgewählt, kann aber nicht helfen, da ich ein Leben lang Elektroherde hatte. Bei Gas würde ich aber immer einen Fachmann einschalten!!! Viel Erfolg!
Hallo franklettmann,
es ist möglich, eine Gasflasche bis max. 11kg an den Herd an zuschliessen, da man die in Häusern, also auch in der Küche betreiben darf. Im Keller allerdings nicht. In Miethäusern bitte mit dem Vermieter absprechen. Und der Anschluss muss von einem Fachmann installiert werden. Den schlauch nicht an scharfkantigen Ecken oder so vorbei legen, und darauf achten das der Schlauch nicht knickt. Aber das weis der Installateur auch, wie und wo man den schlauch legen und anschliessen mus. Die Gasflasche wäre die einzigste Option.
Moin Moin, wo ist die Gasleitung dann? Gasleitung verlegen, Gasherd anschliessen etc. geht nur übers Fachhandwerk (Installateur). Als erstes den Versorger informieren und eine Versorgungsanfrage stellen, der stellt fest ob die Menge, der Druck etc. ausreicht und wird euch dann sagen was es mehr kostet, ggf. Zählerwechsel, neuer Tarif usw. Küche m³ feststellen, sind Fenster ins freie, danach richtet sich die Größe (KW) des Herdes, ob 3 oder 4 flammig, ggf. mit Wokkochstelle usw. Dann dürft Ihr noch den Schornsteinfeger informieren, der ist wieder für den Verbrennungsluftverbund zuständig. Klingt kompliziert, ist es auch aber recht einfach zu lösen. Aber dies weiß alles der Installateur eures Vertrauens und wird das was machbar ist umsetzten.
kaufe ein deutsches produkt-da du keine gasleitung hast,kannst du den herd mit flaschengas betreiben-ist auch viel billiger
Hallo, einen Fachmann beauftragen zu schauen, ob es überhaupt möglich ist , eine Gasleitung zu legen, was nur vom Fachmann gemacht werden darf.
Gruss
Norbert
p.s.: Alles was mit Gas zu tun hat, muss abgenommen werden!
Hallole,
ein Gasherd in der Küche ist kein Problem… es darf aber nur der Fachmann die Gasleitung legen!!!
Also einen Sanitärfachmann ins Haus holen und beraten lassen.
Alles andere ist unseriös und lebensgefährlich!!!
Grüßle