Gasherd, Gasheizung, wer hat Erfahrung?

Hallo, ihr Experten!

Ich ziehe vielleicht demnächst in eine Wohnung um, die mit Stadtgas versorgt wird. Da ist ein Gasherd drinnen und zum Heizen in jedem Raum eine Art „Heizkörper“, wo man separat das Gas aufdreht. Ich hab damit null Erfahrung, mir ist es fast ein bisschen unheimlich, ehrlich gesagt. (Wenn ich daran denke, dass da knapp neben meinem Bett Gas verbrennt…) Wer von euch weiß da mehr, über Risiken aber auch über Vorteile von Gasgeräten? Kocht sich’s besser damit? Wie schnell wird ein Zimmer damit warm? Gibt’ s irgendeinen Sicherheitsschalter oder etwas Ähnliches, was mich ruhig schlafen lässt? usw. Freu mich auf eure Antworten!
Frohes Wohnen! Colette

Keine Panik!
Hi Colette!

Damit du ruhig schlafen kannst, sag ich dir mal ein paar Kleinigkeiten zu den Gasraumheizern.
Sie stehen in Wohnungen und entsprechend deshalb gewissen Sicherheitsstandards. Selbst wenn die Flamme erlisch, strömt kein Gas mehr aus; das verhindert ein s.g. Thermoelemet. Dieses hält das Gasventil offen so lange die Flammer brennt, geht sie aus schließt das Ventil automatisch.
Wichtig ist nur, das die Geräte auch gewartet werden um eventuelle defekte Teile auszutauschen; normale Verschleissteile. Und natürlich wegen den Verbrennungsrückständen die sonst zu Störungen führen können.
Kannst also beruhig einschlafen und morgens auch aufwachen.
Kochen läßt sich auch sehr gut mit Gasflamme, meiner Meinung nach eine bessere Kochmöglichkeit als mit einem normalen E-Herd.
Im allgemeinen werden Räume auch ziemlich schnell und gut warm mit den Gasraumheizern.
Wie gesagt, keine Angst. Gibt keinen Grund dafür.

Hoffe dich beruhigt und dir geholfen zu haben :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(Wenn ich daran
denke, dass da knapp neben meinem Bett Gas verbrennt…)

Du wirst doch wohl nicht im Schlafzimmer heizen, oder?! :wink:

Kocht sich’s besser damit?

Vor 2 Jahren habe ich mir ein ‚gebrauchtes‘ Haus gekauft - mit STROM-Komplettversorgung, also kein Gas weit und breit (was ich bevorzugt hätte). Weil ich aber nicht auch noch aufs Gaskochen verzichten wollte, habe ich mir ausschließlich, nur und aus diesem Grunde eine Leitung legen lassen, für schlappe 500 € - wohlgemerkt, NUR für den Gasherd!

Wie schnell wird ein Zimmer damit warm?

VIEL schneller als mit Stromheizung (Heizlüfter ausgenommen). Öl kann ich aus Unkenntnis nicht beurteilen.

Gibt’ s irgendeinen Sicherheitsschalter
oder etwas Ähnliches, was mich ruhig schlafen lässt?

Wahrscheinlich, aber hauptsächlich solltest du den in deinem Kopf umlegen.
Ohne Witz, Gas ist so sicher wie Wasser aus der Leitung: Theoretisch könnte dich das des Nachts nämlich auch überfluten, aber fürchtest du dich davor?

Gas ist eine gute, meiner Meinung nach die beste Wahl! :smile:

Birgitt

Hallo!

Wer
von euch weiß da mehr, über Risiken aber auch über Vorteile
von Gasgeräten? Kocht sich’s besser damit?

Auf jeden Fall! Ein Gasofen reagiert sofort auf deine Einwirkung, ein E-Herd erst nach ner Ewigkeit! Übergehende Milch gehört der Vergangenheit an, kein ewig langes erwärmen der Pfanne, wirklich toll zum kochen, du wirst gar nicht mehr an nen E-Herd wollen! Nur falls du auch nen Gas-Backofen hast, würd ich dir nen elektrischen empfehlen, weil da is gas doch eher was aus der Steinzeit :wink:

Wie schnell wird
ein Zimmer damit warm?

Superschnell!

Naja, wenn die Flamme aus ist, sollte normalerweise auch kein Gas mehr austreten, da gibts irgendein Sicherheitszeug… mein Freund hat auf jeden fall schon einmal vergessen, das Gas abzudrehn (is aber echt eher unwahrscheinlich, das stinkt nämlich gleich wie verrückt) und ich lebe noch *g*

Also, keine Panik!

Viel Spass beim Kochen mit Gas!
Bettina

Hallo Colette,

Wer
von euch weiß da mehr, über Risiken aber auch über Vorteile
von Gasgeräten?

ich hab jahrelang in einer Wohnung mit solchen Öfen gelebt und problemlos überlebt :wink:
Wie schon gesagt sind die Dinger weitestgehend sicher.
Heizen tun die genauso gut wie andere Heizungen auch.

Kocht sich’s besser damit?

Jawoll!!!
Ich hab bei meiner Mutter mit einem Gasherd kochen gelernt und hab auch jetzt wieder einen. Niemalsnicht will ich was anderes haben.
Schau mal in Profiküchen. In wahrscheinlich 95 % der Fälle wirst Du Gasherde sehen - warum wohl.

Wie schnell wird
ein Zimmer damit warm?

Mindestens so schnell wie mit einer anderen Heizung.

Selbstverständlich! So ein Gasofen hat eine Thermoschaltung, die beim Erlöschen der Flamme sofort die Gaszufuhr sperrt.
Aus diesem Grund mußt Du beim Zünden des Ofens und des Herds den Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten, damit sich dieser Schalter erwärmen kann. Läßt Du zu früh los, geht die Flame wieder aus.
Bisher hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Aber laß die Finger von den Installationen. Änderungen etc. nur von Fachleuten.

Gandalf
Gasherdfan

Hallo,

Gas in der Küche ist wirklich die 1A-Lösung und war immer mein Traum, den ich mir vor ein paar Wochen mit einem Profi-Gasherd verwirklicht habe. Für die Zentralheizung habe ich schon seit über 30 Jahren positive Erfahrung mit Gas gemacht und hätte bei den einzelnen Brennern pro Zimmer auch keine Bedenken. Wenn du aber auf Nr. Sicher gehen willst, kaufe dir doch einen kleinen Gaswarner aus dem Baumarkt oder von Conrad, etc. Der reagiert auch auf betrunkene Freunde :wink: zuviel CO2, … und warnt dich im Falle des Falles auf jeden Fall rechtzeitig.

Gruß vom Wiz, der allerdings auch ohne Warner im Haus ruhig schlafen kann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, ihr habt mir sehr geholfen!
Habe meine Meinung gründlich geändert!