Gasherd mit Flaschengas betreiben - Tipps

Hallo,

mein Gasanbieter nervt mit neuem Vertrag und Onlineanmeldung etc. und da ich Gas nur zum Kochen benötige, sind bei den meisten Anbietern die Grundtarife weit höher, als die Verbrauchskosten. Denke daher, dass Kochen mit Flaschengas (Propangas) eine sinnige Alternative wäre.
Muss ich an meinem Herd dazu etwas ändern und was benötige außer einer Gasflasche (15 kg) und Druckminderer (vorhanden). Wo bekomme ich einen entsprechenden Schlauch, der ca. 1,5 m lang sein müsste?

Danke für Tipps,
Paran

Hi!
Erdgas aus der Leitung und Flüssiggas benötigen ein unterschiedliches Mischungsverhältnis mit Luft für die korrekte Verbrennung.
Neben der Möglichkeit, die Flasche anzuschließen, brauchst du auch andere Gasdüsen, für jede Flamme eine.

1 Like

Daneben gibt es Sicherheitsvorschriften für das Aufstellen der Gasflaschen. Möglicherweise müssen diese in einen anderen Raum oder gar ausser Haus. Das ist abhängig von der Gasmenge.

Grundsätzlich richtig.
Aber eine 15 kg Flasche darf in der Küche neben dem Herd stehen und eine 2. Flasche(Reserve) kann in einem oberirdischen Nebenraum gelagert werden.
Keine Lagerung oder Betrieb in Kellerräumen (unter Erdniveau)

MfG
duck313

2 Like

Flasche bis 11 KG kein Problem nur der 1. Anschluß muß von einemFachmann vorgenommen werden.
Das ist zwar nicht vorgeschrieben aber wenn, würde ich mir dazu ein Gasprüftgerät anschaffen.
Und da steht wie Du die transportieren darfst oder solltest:

Da:
https://www.energieverbraucher.de/de/tipps__1179/ContentDetail__762/
der erklärt das ganz gut und gibt auch noch Tips dazu.
Jedenfalls ist Flaschengas im Haus problemloser zu installiern als in einem Campingfahrzeug. Da muss die in ´nen luftdichten Behälter und darunter am Fahrzeugboden eine vergitterte Ablassöffnung angebracht werden und alle 2 Jahre Gasprüfung.
ramses90

Hallo Paran,

rein aus Neugier: Womit wird denn die Heizung betrieben, wenn Erdgas vorhanden ist, aber nicht dafür genutzt wird?

Gruß
Marius

Hallo,

vielen Dank Euch allen für die reichlichen Tipps.
Gasflaschen habe ich schon öfter für meinen Katalytofen genutzt und früher auch mal für einen Gasherd in einer Gartenlaube, das ist mir also nicht neu.

Scheitholz.
Das wärmt mehrfach.

Gruß,
Paran

Hallo Paran.
Du selber darfst da gar nichts dran machen.
Es gibt auch einiges zu beachten wie Raumgröße usw.
Ein längerer Gasschlauch wie 40cm darf eh nicht verbaut werden.

Hallo,
du musst den Herd eventuell mit anderen Düsen versehen, damit das Propan besser brennt. Aber wenn du das nicht weißt, dann frag gleich den Fachmann, der kennt sich damit aus
Gruß

Hallo, ich habe jetzt schon zwei Mal Kochfelder auf Propan umgerüstet. Die richtigen Düsen sind ein leidiges Thema und die Hersteller haben meiner Erfahrung nach die Ersatzteilversorung „ausgelagert“. Die Kooperationsbereitschaft dort gegenüber einem Nichtgewerblichen hält sich sehr in Grenzen! Trotz teurer Markengeräte die ich umgerüstet habe. Unterschiedliche Gewinde erschweren die Beschaffung der Düsen auf dem „freien Markt“ auch. Ich habe mir geschworen dass ich mir von vorneherein ein Gasgerät kaufe, wenn ichs nochmal machen müßte.
Tipp; eine 5 kg Flasche hält wirklich lange, passt gut unter das Kochfeld, so kein Backofen darunter verbaut ist und eine Reserveflasche hat auch noch Platz.

Inklusive Feinstaubfilter, nehme ich an.