Gasherd oder Elektroherd?

Bei meinem E-Einbauherd mit Ceranfeld gehen leider nicht mehr alle Heizkreise an. Jetzt stehe ich vor der Wahl! Entweder ein neuer E-Einbauherd mit Ceranfeld oder ein Einbau-Gasherd mit Gasfelder oder Elektro-Einbauherd mit Gasfelder. Ein Gasanschluß liegt. Wie ist das Backen mit Gas? Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ist das Kochen und Backen mit Strom oder Gas energiesparender?

Hi,
Meine persönlichen Erfahrungen mit Gas-Backöfen:
Ohne Umluft kaum zu gebrauchen, weil nur Unterhitze möglich ist, die Sachen werden unten schwarz, bevor sie oben ein bisschen Farbe bekommen.
Mein 2. Gasherd hatte dann Umluft. Backergebnis immer perfekt. Insbesondere gefrorene Teiglinge vom Großbäcker (die Sachen, die auch „Bäckereien“ geliefert bekommen) wurden so wie gewünscht. Im Elektro-Umluftherd werden sie nicht so fluffig. Ich erkläre mir das so, dass bei der Verbrennung von Gas Wasserdampf entsteht, der die Luftfeuchtigkeit im Ofen erhöht.
Ich hätte mir bei dem Ofen damals noch einen elektrischen Grill gewünscht, damit ich beim Überbacken noch etwas Extrahitze von oben bekomme, wäre aber nur selten nötig gewesen.

Einen Nachteil gibts beim Gasbackofen dann noch. Sehr niedrige Temperaturen sind damit nicht möglich, die brauche ich aber nicht zum Backen, sondern nur wenn ich beispielsweise einen speziellen Kleber bei 120 Grad aushärten lassen will…

Gruß Jack

ein paar kleine Infos:

• Gas ist gefährlicher als Elektro, das sollte man immer bedenken.
  • am meisten energiesparend: INDUKTION
  • am billigsten: Gas (Gas ist billiger als Strom)

Ich empfehle Induktion, ist am schnellsten. Man braucht aber geeignetes Kochgeschirr.

Hallo zusammen,

ich habe einen Elektro-Gas-Kombiherd.
Zum Kochen Gas,
Backofen mit Ober-Unterhitze, getrennt schaltbar, Umluft und Grill.
Was besseres gibt es nicht. Auf Gas kann man alle Töpfe benutzen, auch die, wo der Boden nicht mehr grade ist.

Ist Gas gefährlich?
Ja, bei unsachgemäßer Handhabung und Vorsatz. (ist aber bei Strom auch nicht anders)

Der Elektroanschluss für den Backofen erfogt über eine seperat 16A abgesicherte 230V Steckdose.

Gruß Detlev

Ich erinnere daran, dass Elektroherde selten explodieren, Gasherde doch öfters, wenn sie nicht regelmäßig gewartet werden. Dh. jährliche Überprüfung. Ein m. E. vermeidbarer Aufwand, wenn man stattdessen Elektroherd nutzt.

Hallo Beamio,

ich will nie wieder mit Elektro kochen!

Wir haben einen Herd mit Gaskochfeld und Elektrobratröhre. Finde ich ideal. Unser letzter Herd war ein reiner Gasherd und ich hatte die hier schon beschriebenen Probleme mit der Gasbackröhre (nur Unterhitze), daher nun eine Elektrobackröhre.

Grüße von
Tinchen

Was heißt hier bitte „öfter“? Ich versuche mich gerade zu erinnern, wann ich das letzte Mal von so einem Fall gelesen habe? Und unter welchen Bedingungen passiert das dann? Sind das moderne, hochwertige Herde an einem modernen Gasanschluss in einem ordentlich geführten Haushalt von Durchschnittsbürgern, oder sprichst Du vielleicht doch eher von irgendeinem uralten Billigteil in einer abbruchreifen Ruine, an der 1000fach von Laien rumgebastelt wurde, die sich keine fachgerechte Reparatur/Austausch leisten konnten/wollten, und das Ding nur im Vollsuff betätigen?

Sorry, aber Du betreibst hier reine Panikmache! Weder eine Gasheizung noch ein Gasherd stellt unter normalen, durchschnittlichen Bedingungen in einem deutschen Haushalt eine besondere Gefahr dar. Und wenn es ach so gefährlich wäre, dann wären die Dinger in Gastronomie, öffentlichen Einrichtungen, … sicher schon längst verboten. Sie stehen aber bis heute sicher in Krankenhäusern, Schulen, Hotels, …

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Zustimmung, mal abgesehen von Induktion ist das Gaskochfeld eine wirklich feine Sache, die ich auch nicht so schnell wieder her geben würde, es sei denn mir schenkt jemand das Induktionsfeld in vergleichbarer Ausstattung :wink: Elektrischer Ofen mit allen heute so üblichen Heizarten schlägt hingegen einen Gasofen locker.

Gruß vom Wiz

Für den Backofen gibt es nichts besseres als den „Elektroantrieb“.
Mit Gas ist die Temperaturverteilung nie wirklich gleichmäßig, und mit Holz/Kohle Backofen hat man keine gute Kontrolle über die Temperatur - aber ich denke letzteres scheidet heutztage sowieso aus. Es sei denn, man hat so einen schönen alten Kohleherd da stehen, der als Raumheizung genutzt wird.

Für die Herdplatten gab es für mich nix besseres als den „Gasantrieb“.
Aber nur bis es einen Induktionsherd gab!

Ist wirklich eine saubere Sache, die Vorteile des Gasherdes ohne seine Nachteile - insbesondere die Sicherheit. Nachteil der Induktion: Nur Töpfe und Pfannen aus Eisen oder zumindest mit Eisenkern im Boden funktionieren!
Für alles was lange köcheln soll, nutzen wir den oben bereits erwähnten Kohleherd - wenn der denn grade an ist.