Gasherd - welcher darfs denn sein?

Hallo,

wie der untenstehende Thread aussagt bin ich gerade mit meinem Gasherd etwas stinkig und denke evtl. an einen neuen.

Standherd (kein Einbauherd) mit einer Breite von 60 oder 70 cm, ein Wok-Brenner wäre nett, die Backröhre muss bis mind. 300 Grad gehen, allerdings wäre auch die Möglichkeit für Niedertemperaturgaren schön. Mein jetziger Herd hat als Mindesttemperatur gut 150 Grad, da ist nix mit Niedertemperatur. Aussderdem hab ich bisher nur Unterhitze was vor allem das Kuchenbacken zur richtigen Herausforderung macht. Daher bin ich am überlegen ob ein neuer Herd eine reine Gasbackröhre, eine Kombi-Backröhre (Gas und Elektro) oder eine reine Elektrobackröhre bekommen sollte.

Momentan könnte ich ca. 1500 Euro für den Herd ausgeben. Bei dieser Preisklasse brauch ich bei Ilve z.B. garnicht erst anfangen zu suchen.
Daher die Frage an euch: zu was könnt ihr mir raten? Wie sind eure Erfahrungen vor allem mit der Backröhre?

Interessierte Grüße,
Tinchen

Hallo Tinchen,

Daher bin ich am überlegen ob ein neuer Herd eine reine
Gasbackröhre, eine Kombi-Backröhre (Gas und Elektro) oder eine
reine Elektrobackröhre bekommen sollte.

ich bin ein überzeugter Gaskocher und fürs Kochfeld kommt mir nicht anderes in Haus, aber bei der Backröhre haben mien Frau und ich uns überzeugen lassen, daß eine Elektrovariante besser ist.
Wir hatten vorher zwei Herde mit Gasröhre und waren nie so recht zufrieden (ungleichmäßige Temperaturverteilung, schlechte Reproduzierbarkeit der Temperatur).
Zudem sind die Vorteile des Gases beim Kochen das schnelle Ansprechen (Gas weg Temperatur weg und umgekehrt). Das wiederum ist bei einer Backröhre nicht unbedingt vonnöten.
Allein die ökologische Überlegung wäre dann noch ein Punkt gewesen, der sich aber bei uns (wir haben Kochfeld unf Röhre getrennt eingebaut) durch erhöhten AUfwand bei der Installation wieder relativiert hätte.

Momentan könnte ich ca. 1500 Euro für den Herd ausgeben. Bei
dieser Preisklasse brauch ich bei Ilve z.B. garnicht erst
anfangen zu suchen.

Ist teurer als von Dir gesagt, aber vielleicht doch einen Blick wert.
http://www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_searc…

Daher die Frage an euch: zu was könnt ihr mir raten? Wie sind
eure Erfahrungen vor allem mit der Backröhre?

Wir haben ein gutes Kochfeld mit Gas und eine Röhre mit Elektro und würden es wieder so machen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

erstmal Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mir geht´s mit der Gasröhre momentan genauso. Wobei ich denke, dass das sicher daran liegt, dass mein aktueller Herd nur Unterhitze besitzt.

Ist teurer als von Dir gesagt, aber vielleicht doch einen
Blick wert.
http://www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_searc…

Der scheidet aus, da er nur bis 250 Grad geht. 300 Grad dürfen es bei z.B. Pizza schon sein.

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

Der scheidet aus, da er nur bis 250 Grad geht. 300 Grad dürfen
es bei z.B. Pizza schon sein.

hm, der Hersteller kommt aus Italien und wenn der Ofen nicht für Pizza geeignet ist wäre er wohl kaum existent :smile:

Nebenbei, ich hab noch nie etwas bei 300 °C zubereitet, selbst Blätterteig nicht.

Gandalf

Daher die Frage an euch: zu was könnt ihr mir raten? Wie sind
eure Erfahrungen vor allem mit der Backröhre?

Hi,

Was hältst Du von einem Gas-Umluft-Backofen?
Ich war bei meinem ersten Gasherd ja nun nicht gerade begeistert vom Backofen. Es ist aber auch gar nichts so geworden, wie ich das von der Elektro-Zeit kannte.
Ich war auch gar nicht zuhause, als der Hängeschrank runtergekracht ist. Ich habe den auch nicht aufgehängt… Aber dann durfte ein neuer her, möglichst schnell und billig gebraucht bei Ebay. Mit Umluft!
Ich muss sagen: Der beste Herd, den ich jemals hatte, o.k. an der Optik liese sich sicher noch was verbessern.
Aber unter 150 Grad wird es wahrscheinlich nichts mit Gas geben…

Gruß Jack