Hallo zusammen!
Wer kann mir helfen? Wir haben zuhause ein Gaskochfeld von Ikea-Whirlpool (Ikea / Wh Ser. Nr. 0112 Type: HOB 485 / S 10027056 852754422000). Seit einiger Zeit funktionieren drei der fünf Zünder nicht mehr, d.h. die Gasflamme erlischt, wenn man den Reglerknopf nicht gedrückt hält). Nach einigem Experimentieren glaube ich die Ursache gefunden zu haben. Die Elektromagneten der jeweiligen Thermo-Elemente scheinen defekt zu sein. Das Problem: Ich bekomme keinen Ersatz. Die Herstellerfirma (Orkli) ist pleite und da auf den defekten Teilen nur Seriennummern, aber keine technischen Daten aufgedruckt sind, wüßte ich auch nicht, welche Magneten eines anderen Herstellers eventuell baugleich sind.
Weiß jemand, wie ich an detaillierte Informationen und Lieferanten komme? Es wäre bitter einen Herd wegwerfen zu müssen, nur weil ein paar Kleinteile im Wert von wenigen Euros defekt sind 
Vielen Dank im Voraus, Paul
Hi,
mach keine Experimente mit Gas.
Es könnte das Letzte sein.
Beauftrage eine Fachfirma, wenn es keine Teile mehr
dafür gibt hau das Teil in den Müll.
nicki
Danke für deine Besorgnis - aber am Gasanschluss selbst wird ja gar nichts verändert…
Möchte meine obige Frage aufrecht erhalten.
Gruß, Paul
Hallöchen
Du veränderst zwar nichts am Gasanschluss, allerdings würdest du etwas an der Sicherheitseinrichtung deines Gasherdes verändern.
Der Thermofühler (Thermoelement ist noch was anderes) soll ja die Gaszufuhr abschalten, wenn z.B. die Gasflamme erlischt.
Eine „Bastelei“ mit irgendwelchen bauteilen ist somit sehr gefährlich. Es könnte die ganze Zeit Gas ausströmen, auch wenn die Flamme aus ist. Kommst du nach Hause und betätigst den Lichtschalter macht es BOOM.
Ps: Meines wissens gibt es in Thermofühlern keine (Elektro) Magneten, sondern nur in den Gasventilen.
Noch ein guter Rat: Als Ing. mache ich viel selbst, sei es das Differentialkugellager meines Getriebes tauschen oder auch komplette E-Unterverteilungen (und ja, ich kenne die VDE 0100 und lasse das vom Elektriker abnehmen). Bei Gas würde ich allerdings die Finger von lassen, wenn ich nicht seeeeeehr genau weiss was ich da tue.
Besser du beauftragst einen der sich mit sowas auskennt oder kaufst dir besser ein neues Gerät. Ist immerhin besser als sich selbst in einer Gasexplosion über die ganze Stadt zu verteilen 
Greetz, Gley
Nachtrag
Versuch mal den Thermofühler näher an die Gasflamme zu bringen. Wenn das nicht funktioniert ----> siehe voriger Thread
Greetz, Gley
Moin Paul
ich vermute eher das die Tehrmoelemente defekt sind das die Magneten einen Fehler haben is eher selten . Welche Spannung erzeugt denn das Thermoelement bei erhitzung ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das weiß ich nicht (sollte ich mal messen, danke für den Tip) - ich hatte aber durch Vertauschen der Magneteinsätze gegeneinander auch die Funktionsfähigkeit der jeweiligen Sicherheitszünder getauscht…
Grüße, Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]