Gasinnenleitungen

Hallo,

die Gasinnenleitungen eines Hauses müssen ja regelmäßig durch Sichtprüfung und mithilfe eines Unternehmens geprüft werden.

Kann mir bitte jemand sagen, auf was zu achten ist, wenn man zwischen den offiziellen Intervallen die Gasinnenleitungen prüfen möchte?

Danke!

An Gasleitungen arbeiten nur ausgebildete Handwerker. Der Laie darf nur riechen. Das Erdgas im Haus fuer Gasheizung und Herd hat einen bekannten und unangenehmen Geruch, kuenstlich damit angereichert.

Danke!

Mir ist schon klar, dass der Laie da nichts selber machen darf, aber gibt es Anzeichen, wo der Laie auch unterjährig erkennen kann, dass etwas nicht stimmt, abgesehen vom Gasgeruch?

Das ist ein wundervolles Beispiel für gelungene Emanzipation. Danke hierfür :slight_smile:
.
GasInnenleitung

1 Like

Na ganz super, ich hab mir den Kommentar verkniffen, und du bringstn natürlich! :unamused:
Dann hol ich wenigstens zur Kritik aus: Gendern ist in dem Fall unnötig, denn Gas ist Neutrum! :wink:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Hallo!

Der Geruch ist so prägnant, daß bereits winzige Gasmengen wahrnehmbar sind.

Ansonsten kannst du nicht viel mehr machen, als zu schauen, ob die Rohre vielleicht gammeln - was bei heutigen Kupferrohren aber eher selten vorkommen sollte.

Danke!

Dennoch macht es natürlich Sinn, die regelmäßigen Dichtigkeitsprüfungen vornehmen zu lassen…