Gaskartuschen/Spraydosen

Hallo zusammen,
beim Indiehandnehmen von neuen und ca. 1 Jahr alten Durchstechkartuschen (also ohne Ventil) für Campingkocher ist mir ein leichter Gewichtsunterschied aufgefallen. Da ich schon mit Spraydosen je nach Inhalt die Erfahrung machte, dass manche nach einigen Monaten leer sein können, andere nach Jahren nicht, meine Frage:
Wie dicht sind diese die Kartuschen eigentlich? Ist da nach nem Jahr schon ein nennenswerter Verlust zu erwarten?
Gruß LB.

Ich hatte früher immer einen Vorrat an Campingkartuschen, die nur einmal im Jahr auf den Campingurlaub mitgenommen wurden. Die waren alle noch unauffällig. Der Boden ist eingefalzt und konkav gewölbt, sodass der Falz sich selbst dichtet. Das alles ist noch kein Beweis sondern meine Einschätzung. Aber: stell dir vor, auch nur ein Prozent der Kartuschen wäre nicht 100 %ig dicht: Ein Lager mit 1000 solcher Kartuschen könnte durch einen Funken in die Luft fliegen. Und das sollte die Industrie nicht riskieren.
Udo Becker

Ich dachte, für Camping gäbe es seit vielen Jahren nur noch solche mit Sicherheitsventil; die Durchstechdinger nur für Lötlampen & Co?

Hatte die früher auch immer billig im Baumarkt gekäuft oder am Bau den Installateuren abgeschnorrt (armer Lehrling :wink: ), für Gaslaterne und Kocher. Kosteten im Baumarkt etwa ein Drittel von dem, was sie im Campinggeschäft verlangten.

Grüße; K.

Es gibt ja auch noch die entsprechenden Kocher und Gaslampen zuhauf zu kaufen.
Die neueste Erfindung: in den Durchstechkartuschen befindet sich ein Plastikteil, was bei noch vorhandenem Druck gegen die Einstichstelle drückt, um bei Entnahme einer gefüllten Kartusche aus dem Gerät den Gasstrom zu begrenzen (Leckagebegrenzenzung). Problem: auch bei geringen Restgastmengen funktioniert das. Wenn man ne fast leere Kartusche entnehmen will, bleibt Rest drin.

Das wäre die nächste Frage gewesen: Wenn nur mäßig dicht, wie gefährlich wäre das?

Allerding soll man die Dinger ja an nem belüfteten Ort aufbewahren (steht m. W. sogar drauf)

Sehr gefährlich, wenn der Aufbewahrungsort nicht gut gelüftet ist. Soviel ich weiß ist die untere Explosionsgrenze bei 1 % Propangas (in Luft).
Udo Becker

Es gibt ja noch die Ventilkartuschen, sowohl im Spraydisenformat, als auch so ähnlich wie die Durchstechkartuschen. Wie dicht sind die?

Wie dicht Gaskartuschen sind, egal welches System, weiß ich nicht. Ich weiß nur dass an sie seitens der Herstellung sehr hohe Anforderungen gestellt werden müssen, weil der Schaden und damit das Haftungsrisiko im Falle von Undichtigkeit sehr hoch sein kann.
Udo Becker