Gaskessel NG-3E, Brennvorgang teilw. am Gasstrahl

Seit längere Zeit brennt bei meinem Gasheizkessel NG-3E in unregelmäßigen Abständen der Gasstrahl wie ein Flammenwerfer, mal einer, mal beide mit entspr. Geräuschen. Der Kessel schaltet aber nicht ab. Hatte deshalb schon eine Verpuffung. Danach wurden Zündtrafo, Gassteuerventil und Steuerung ausgetauscht. Nach dem Trafowechsel wurde die Flammüberwachung und Zündelektrode überprüft, welche vor den Problemen wegen Verschleiß gewechselt wurde. Weiter wurden der Gasdruck überprüft. Mein Installateur ist mit seinem Latein am Ende.
Wer kennt diesen Fehler und kann Hinweise geben??

Gruß Detlef

Moin!
NG-3E? Du solltest zukünftig auch den Hersteller und nicht nur das Modell mit nennen.
Aber gut, ist ein „Wolf“-Kessel, gell?
Hat Dein Installateur sich die Brennerlanzen mal genau angeschaut?
Es kann vorkommen, dass die Schlitze an einigen Stellen regelrecht „aufbrennen“ oder sich verformen. Dann strömt an diesen Stellen zu viel Gas-Luft-Gemisch aus, es kann zur Verpuffung kommen. Die betroffenen Brennerlanzen sollten umgehend ausgetauscht werden (ich nehme solche Geräte dann auch sofort außer Betrieb) und nach der Erneuerung sollte unbedingt die Brennereinstellung überprüft werden, um sicher zu gehen, dass weder eine Über- noch eine Unterlastung vorliegt und die neuen Brennerlanzen wieder zerstört werden.
Gruß Walter