Hallo,
bin auf der Suche nach einem Gaskochfeld für unter 300 €.
Habe nur drei Wünsche:
- Die Rippenroste/Topfhalter müssen so geformt sein, dass auch ein Wok oder ein anderer Topf mit rundem Boden darauf stehen bleibt und
- sie sollten aus keinem Material sein, dass auf der Edelstahl/Emailoberfläche sofort Kratzer hinterlässt (wie z.B. bei IKEA http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00145164)
- Die Flamme muss mit einer Hand entzündet werden können (also mit Dreh/Druck-Schaltern und nicht einem zum Regeln und einem zum Zünden der Flamme)
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank,
Klaus
Hallo,
ein Problem bei Deiner Suche dürfte das „Nichtkratzen“ sein. Die Temperaturen im Flammbereich von mehreren 100°C halten nur wenige Materialien aus: Stahl oder Glaskeramik.
Glaskeramik kratzt zwar nicht, vermindert aber die Vorteile des Gaskochfelds, da es zwischen Flamme und Topf liegt. Außerdem sind diese Kochfelder weit ab von Deinen Preisvorstellungen.
Stahl kratzt, bietet aber die vollen Vorteile des Gaskochens. Ein gutes Kochfeld mit Deinen Anforderungen liegt aber ebenfalls über Deinen Preisvorstellungen. Wir haben eines von Bosch mit extra WOK-Zone (Bosch PCR915B90E). Das liegt preislich bei 500 Euro und gehört damit eher zur Mittelklasse. Wir sind damit aber zufrieden. Die WOK-Zone hat einen leistungsstarken Brenner (4,5 kW - es gibt auch Kochfelder mit noch mehr) und einen abnehmbaren Aufsatz für WOKs ohne planen Boden. Einzig die Regelung könnte etwas feinfühliger sein. Ich würde auch empfehlen, kein 60cm-Kochfeld zu nehmen. Bei diesen kleinen Dingern wird schon die gleichzeitige Benutzung zweier Pfannen zum Problem.
Meine Empfehlung: Stock Deinen Etat wenn möglich auf und schau Dich bei den soliden Herstellern um. Nimm mindestens 70 cm und lebe mit Kratzern. Töpfe sind Gebrauchsgegenstände, denen man die Benutzung ansehen darf. Übrigens können Edelstahltöpfe bei Verwendung auf einem Gaskochfeld auch blau-braun anlaufen (irreversibel).
Gruß, Niels