Gaskochplatte und Gasheizung - andere Technik?

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Gaskochplatte und einer Gasheizung?

In der Gasheizung wird m.E. auch nur Gas verbrannt welches ein Material erhitzt welches die Waerme speichert und langsam abgibt - so ein Material koennte man auch auf eine Kochplatte stellen - oder nicht?

Die Kochplatte kann man fuer 5 Euro (gebraucht) kaufen, die Gasheizung kosten auch gebraucht noch rund 100 Euro - also muesste es eigentlich einen Unterschied geben - mir faellt aber keiner auf.

Kennt jemand den Unterschied?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer
Gaskochplatte und einer Gasheizung?

Hallo Desperado,
ich weiss nicht, was für eine Kochplatte-Type und was für eine Heizungs-Type Du meinst, aber allein schon beim Anschauen ist doch ein deutlicher Unterschied im Aufbau zu erkennen. Die Heizung ist doch viel aufwändiger gebaut, und dieser Aufwand muss bezahlt werden.
Gruß, Edi

Hallo,

Die Kochplatte kann man fuer 5 Euro (gebraucht) kaufen, die
Gasheizung kosten auch gebraucht noch rund 100 Euro

Bei den Preisen kauf dir besser noch einen Gaswarner dazu, idealerweise auch noch einen CO2/CO-Warner.

Kennt jemand den Unterschied?

Die Leistung? Der Brennstoff (Erd-/Propangas)? Die größte Flamme auf meinem Gasherd dürfte um die 5kW bringen (gerade bei e*** gesehen, daß es sowas auch bis 14kW gibt), da braucht man schon eine gut isolierte Wohnung, damit es damit richtig warm wird. Dem widerspricht aber:
Die Luftzufuhr? Beachte, daß beim Herd der Sauerstoff aus dem Raum verbrannt wird (wobei das bei deiner Billiggasheizung möglicherweise auch so ist)
Die „Haltbarkeit“? Da müste ich wirklich in der Anleitung nachsehen. Ich denke aber nicht, daß ein normaler Herd für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Die Gasheizung könnte katalytisch („kalt“, „ohne Flamme“) verbrennen, wodurch weniger Schadstoffe entstehen dürften und die Verbrennung insgesamt besser (im Sinne von vollständiger) sein sollte.
Die Zündung? Ist einfach unpraktisch, wenn man die Flamme immer von Hand zünden muß, wenn es kalt ist, aber man nciht daheim ist.

Cu Rene