Gaskosten verbrauch 462kwh wie teuer

Habe laut zählerstand 4,64 mwh oder kwh Gas Verbraucht in den Monaten Januar und Februar danach bin ich aus der Wohnung ausgezogen nun behauptet meine Vermieterin das ich dafür 471,42 Euro bezahlen soll ,dies kommt mir sehr hoch vor . Kann dies möglich sein ?

Hallo tini10,

bin etwas verwirrt - bin ich bei dem Thema Experte?
Kann aber evtl. trotzdem etwas helfen.
Gaszähler zeigen keine kwh oder mwh an, sondern
Kubikmeter. Meistens muss man das mit ca. 10
multiplizieren (das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich und hängt von der Gasqualität ab)
Das Ergebnis sind dann kwh.
Eine kwh kostet meistens so um die 5 cents.
Januar und Februar sind zwei Heizmonate, d.h. hier fällt schon ca. 40% des Gesamtjahresverbrauchs an.
Dazu kommt noch die Grundgebühr. Wenn die Wohnung so um 100 Quadratmeter hat, wären 500 EUR ein Wert, den ich nicht für vollkommen unmöglich halten würde -
es hängt aber stark von der Außetempertatur, der Lage der Wohnung und der Isolation (und damit von Baujahr oder Renovierung ab).

Hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte - aber Experte zu dem Thema bin ich nunmal nicht.

VG

MWR

Ich habe die Gaspreise nicht im Kopf - 1,02 Euro die kwh erscheint mir aber doch teuer.

Unabhängig davon: Wenn du eine Gasheizung hattest,
kann ich mir das (bei dem Winter) schon vorstellen. Kommt ja auch auf die Größer der Wohnung an.

Lasse Dir am besten vom Vermieter die Original-Rechnung vom
Gasversorger vorlegen (sollte Teil der Nebenkostenendabrechnung sein) - nur das musst du auch bezahlen.

Wenn eine Gasleitung kaputt war - ist der Teil vom
Vermieter zu zahlen - das wird allerdings extrem kompliziert und schwierig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo tini10

Sorry, aber auf diese Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben…
(Bin kein Kenner in diesem Fach…)

sorry & Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um so eine böse Überraschung das nächste Mal zu vermeiden, am besten sofort beim Einzug zum günstigsten Gasanbieter wechseln. Ich empfehle diesen Gas-Rechner, um den günstigsten Gasanbieter in Deiner Region zu finden: http://www.gastip.de/gastarife.html