hallo ich habe eine Frage bezüglich Gas.
darf eine Gasleitung eine Quetschung aufweisen?
hallo ich habe eine Frage bezüglich Gas.
darf eine Gasleitung eine Quetschung aufweisen?
hi,
willst du nicht noch dazu schreiben, dass es sich um die Zuleitung in der Strasse handelt und die Quetschung von dir diagnostiziert wurde?
eventuell könnte man also damit beginnen, was der Leitung überhaupt zugestoßen ist.
grüße
lipi
Moin
Ist es eine Stahlgasleitung ?
Ist es eine kunststoffleitung ?
Ist die Quetschung auf deinem Gründstück oder im Bereich der Strasse ?
Hast du es verursacht ?
Normal sollte eine Gasleitung keine Quetschung aufweisen ,da in dem Bereich ein Bruch geben kann (nicht wegen dem Druck der ist im Millibarbereich)sondern das material in dem Bereich der Quetschung geschwächt ist , ist die Quetschung vor dem Gaszähler (Hausanschluß richtung Strasse)sind die Städtischen Gasversorger zu Informieren (Grundversorger).
mfg Tom
Guten Morgen,
das Rohrmaterial wäre hier wichtig. Ich denke aber, dass Du Rohre aus Polyethylen (PE) meinst.
Hier ist Quetschen ganz normal, es gibt sogar eine techn. Vorschrift dazu, die „DVGW GW 332“, die sich nur mit dem Abquetschen von PE-Rohren beschäftigt, z.B. um Rohrabschnitte bei Reparaturarbeiten abzusperren. Diese sind sogar bis zu 1 Bar dicht.
Mit einem Rückformgerät können die Rohre wieder in die kreisrunde Ausgangsform gebracht werden.
Auch ist eine Quetschung gängige Praxis, um Gasleitungen unterschiedlicher Werkstoffe miteinander zu verbinden.
Allerdings ist die Lebensdauer der Verbindungen bei einer Quetschung geringer, als bei Schweissverbindungen.
MFG Alexander Kreis
Leider wurde meine erster Artikel gelöscht, da er gegen die Bestimmung verstoss.
Deshalb nur scheibchen weise.