Gaslieferung und Zähler

Hallo, ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Spalte bin, aber ich probiers mal:
Hat der Gaslieferant (z.Bsp. Stadtwerke usw.)die Möglichkeit, durch irgendeinen Zusatz Zähler manipulieren, dass sie mehr anzeigen??
Ich weiß, das klingt verrückt, aber wir haben hier das Phänomen, dass sehr viele Leute (so auch wir) bei der diesjährigen Abrechnung den doppelten Verbrauch als in den zwei Jahren zuvor haben. Es geht nicht um die Preise, da weiß man, dass es teurer wird, sondern lediglich um den Verbrauch. Er wurde von Seiten des Lieferanten geschätzt, eine Überprüfung hat jedoch ergeben, dass die Zähler ziemlich ähnliche Werte anzeigen. Ich weiß,das klingt verrückt, aber ich kenne schon jetzt mindestens 10 Leute in der Nachbarschaft, denen es ähnlich geht. Der Lieferant gibt an, es wäre „ein harter Winter gewesen“ - nun, den haben wir jetzt, aber nicht 2008…
Wir hat einen Tip??

2008 wurde auf ein anderes Gas umgestellt. Dieses Gas hat einen höheren Brenn- und damit auch anderen kWh-Wert. Einige Geräte ziehen aber genauso viel Gas wie zuvor folglich steigt der Verbrauch. Jedoch ist eine defekte Gasleitung genauso wahrscheinlich. Prüfe nach ob du einen stechenden oder beißenden Geruch bemerkst. Bist du dir unsicher, rufe sofort deinen Energieversorger an.

Hallo Fragewurm,

2008 wurde auf ein anderes Gas umgestellt. Dieses Gas hat
einen höheren Brenn- und damit auch anderen kWh-Wert. Einige
Geräte ziehen aber genauso viel Gas wie zuvor folglich steigt
der Verbrauch.

Allerdings ist dann der Kessel schneller heiss und der Thermostat schaltet den Brenner früher ab.

MfG Peter(TOO)

Hallo Hanne,
Zwar kenne ich die Vorschriften und Gesetze bei Euch nicht im Detail, aber ich denke, es gibt kaum prinzipielle Unterschiede.
Hier in Österreich muß der Gaszähler wie jedes Gerät im geschäftlichen Verkehr mit Verbrauchern (Tanksäulen, Waagen, sogar der Druckluftspender an der Tankstelle, der Wasserzähler einer Hausversorgung, Taxigebührenzähler…) geeicht sein, bei Gaszählern ist die Eichfrist bei uns 3 Jahre. Die Eichung schließt Manipulationen aus, denn es wird immer das alte Gerät abgebaut und ein neues mit neu erteilter Eichung angebaut. Die Eichstelle garantiert also einwandfreie Fuktion. Kein Versorger würde da etwas versuchen, denn die nächste Eichung würde das sofort aufdecken!
Gruß
von Julius

Zunächst einmal danke für Eure Infos - zu Björn: Sicherlich hätten wir den Fehler auch bei uns gesucht (undichte Leitung usw.), aber es sind ja mehrere Leute betroffen, die in der ganzen Stadt verteilt sind, also nicht an einer gemeinsamen Haus-Leitung oder so. Dennoch danke! Hanne

Hallo Silberlöwe, wir haben hier die gleichen Vorschriften, allerdings kam uns der Gedanke, dass dem Gas irgendetwas „beigemischt“ wurde, was die Heizung nicht brauchen kann und dann quasi „verpufft“, während der Rest ordentlich verarbeitet wird. Der Zähler aber ist ganz schön gelaufen, als wenn alles „reines Gas“ gewesen wäre… Ich wollte mal hören, ob das überhaupt möglich ist. Die Antwort mit dem anderen Gas seit 2008 kommt doch unserer Vermutung ganz schön nahe, meinst Du nicht auch? Danke für Deinen Kommentar

Hallo Hanne,
Björn hat geschrieben, dass die Umstellung ein Gas mit höherem Brennwert brachte, während die Eingangsfrage eigentlich auf geringeren Brennwert hinausläuft - mehr Volumen bei gleicher Wärmemenge; prinzipiell würde das durch Beimischung von unbrennbaren Gasen wie Stickstoff oder Helium gehen. Allerdings würden dann überall die Flammen bei gleicher Reglereinstellung kleiner werden, weil ja der Anteil brennbarer Substanz geringer wird, und das wäre sicher vielen, wenn nicht allen Verbrauchern aufgefallen.

Besten Gruß
von Julius