Gasmelder notwendig ?

Hallo,
mich beschäftigt die Frage, ob ein Gasmelder bei einer neuwertigen Brennwerttherme notwendig ist.
Die Therme ist in einem Raum installiert, wo gleich nebenan ein Schalfzimmer ist.

Macht da ein Gasmelder Sinn oder wie der Installateur sagt, werden eventuell austretende Gase eh über das Belüftungssystem nach außen abgeführt ?

Macht da ein Gasmelder Sinn

Ja, wenn er ängstliche Gemüter beruhigt. :smile:

Hallo Petz,

wie der Vorgängerschon meinte,„Für beruhigte Gemüter“,aber normalerweise enthalten
die neueren Thermen eh ein sogenanntes Relee,welches ungewolltes austreten des Gases innerhalb von Sekunden stoppt,also unterbricht.
Weil neue Thermen nämlich auch über Steuerplatinen verfügen und damit normalerweise gewährleistet ist,das ein solcher Umstand nicht hervor gerufen werden kann.(Austretendes Gas)

MfG,
Der Morpheus

Aha, also wohl eher nicht :smile:)

Danke, ich hab’s verstanden :smile:))

Ungewollt…

…(Austretendes Gas)

… im Heizgerät oder am Gasherd ist dabei kein Problem, weil es durch Sicherheitssysteme der Geräte wirksam und sicher unterbunden wird.

Da passiert praktisch nie etwas.
Es ist alleine die Leitung, die manipuliert werden kann.

Über 99,% aller Gasunfälle passieren duch vorsätzliche Manipulation an Gasleitungen. Entweder durch sachunkundige „Heimwerker“ oder in bewusster Zerstörungsabsicht. Der Rest sind die spektakulären Unfälle z.B. bei Baggerarbeiten. Aber in all diesen Fällen hilft ein Gasmelder nicht wirklich.

Ist das …

ein sogenanntes Relee

… neue Rechtschreibung?

Was du meinst, ist wohl eher Relais.

Gruß
Christa

Hallo,
bevor ich mir einen Gasmelder montieren würde, würde ich mal vom Installateur überprüfen lassen ob ein Gasströmungswächter am Hausanschluss montiert ist, und wenn nicht würde ich soeinen vom Fachmann einbauen lassen. Kostet einwenig, aber Sicherheit geht nun mal vor und somit ist meine komplette Gasanlage abgesichert gegen unkonntrolliertes austreten von Gas.
Ein pflichtbewusster Installateur montiert so ein Gaswächter beim erneuern eines Heizgerätes.
Gruss Sch.

Ein pflichtbewusster Installateur montiert so ein Gaswächter
beim erneuern eines Heizgerätes.

Du meinst wohl einen Gas-Strömungswächter. Der wird allerdings erst unmittelbar nach dem Gaszähler in der Verbraucherleitung eingebaut.

Seit etlichen Jahren ist so ein Teil Pflicht und muss zwingend bei der geringsten Änderung an der Gasanlage nachgerüstet werden. Die Montage eines anderen fest angeschlossenen Gasverbrauchers ist so eine Änderung. Es gibt bei einer Änderung keinen Bestandschutz mehr und die Gasanlage muss ggf. den aktuellen Vorschriften entsprechend nachgebessert werden.
Ein Installateur, der dies nicht tut, riskiert seine Gaskonzession und wandert im Fall eines dadurch „verursachten“ Schadens u.U. sogar hinter Gitter.

So ein Stömungswächter begrenzt den Gasdurchsatz auf die maximal erforderliche Verbrauchsmenge (zuzügl. eines geringen Zuschlags) der angeschlossenen Geräte.
Ein aktiv gewordener Strömungswächter lässt sich erst nach Verschliesen des (entsprechend grossen) Lecks vom Installateuer wieder in Betrieb setzen.

Ja, er würde schützen wenn ich die Leitung durchsägen würde.
Vor Undichtigkeiten wird er dich nicht schützen.
(Da hilft nur eine regelmäßige überprüfung)
Würde ich dir nur ein 6mmLoch in die Leitung hineinbohren macht es trotzdem „Bummmmm“

Gruß
Jürgen