Gasmelder schlägt Alarm

Hallo,

also wir haben im Wohnzimmer unsere Gastherme für das ganze Haus. Da mir es immer etwas unheimlich war haben haben wir uns einen Gasmelder gekauft. Dieser zeigt 0 an wenn alles in Ordnung ist. Bei 3-5 macht er einen langsamen Alarm und von 6-9 einen schnellen Alarm. Eben war er nun auf 3 und hat gepiepst, das war nach ein paar Sekunden aber schon wieder weg. Nun steht er wieder auf 0. Was kann das sein?? Wenn Gas austreten würde, dann wäre er doch jetzt nicht mehr auf 0?? Kennt sich da jemand aus?

sorry

Hallole,
manche Gasmelder reagiert auf die Aromastoffe die in dem Gas enthalten sind. Wenn die Therme den Einschaltbefehl bekommt, kann es vorkommen, das eine kleine Menge Gas austritt, bis die Flamme brennt. Wenn der Warner nun zu nah am Gerät installiert wurde, so kann es vorkommen, das er kurzzeitig Alarm gibt. Falls der Alarm öfters kommt, die Einbaulage verändern oder die Therme überprüfen lassen.

Grüßle

Hallo,

keine Ahnung was das für eine Qualität hat dieses Gerät. Allerdings ist mit Gas nicht zu spasen und ich rate Ihnen unbedingt das Gasversorgungsunternehmen anzurufen um dies zu testen an der Therme.
Die haben Schnüffelgeräte und können leicht eine Undichte Stelle lokalisieren.

nG, Haag

Moin, was für eine Gastherme? Ist ein Gerät mit Aussenluftansaugung, das heißt, die Verbrennungsluft kommt von außen, oder ein Gerät mit Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum? Im Anfahrzustand ( Zünden der Therme) kann etwas unverbranntes Gas austreten. Also mal schaun was für eine Anlage vorhanden ist. Der Gasmelder reagiert übrigens u. a. auf Methan. Das kommt auch im täglich Leben vor.
Gruß UK

hallo, ich danke für die tolle Antwort. Ich weiß gar nicht was das genau für ein Gerät ist. Es steht drauf ZR 24-3 AE21
109FD 667
230V 50Hz 160W IP44
Junkers Bosch Gruppe

Es geht ein Rohr nach oben raus aufs Dach ob das eine Aussenluftansaugung ist weiß ich aber nicht. Vielleicht können Sie ja mit der Gerätebezeichnung etwas anfangen.

Viele Grüße

das ist ein raumluftunabhängiges Gerät, d. h. die Verbrennungsluft wird von außen angesaugt. Hier darf kein Gas-luftgemisch in den Aufstellraum dringen. Ich empfehle euch dringend 1: einen Installateur zu beauftragen der das überprüft, 2: den Abschluß eines Wartungsvertrages, da wird Jährlich das Gerät überprüft und gewartet, bekommt man schon für ca. 150€/a. Ihr wisst ja, mit Gas ist nicht zu spaßen.

Aber wie kommt es dass seit gestern morgen wieder alles ok war. Es war ein arlarm der auf stufe 3. Es kam bisher kein weiterer alarm. der schornsteinfeger ueberprueft die anlage jedes jahr.

Leider kenne ich mich mit Gasmeldern nicht aus, ich würde aber raten, das Gerät überprüfen zu lassen, da das Gas heute kaum zu richen ist. Wenn das mit Kosten verbunden sein sollte, die die Hausverwaltung nicht übernehmen will, kann man diese Prüfung auch selber vornehmen, indem man etwas Wasser nimmt, dort einen Spritzer Spühlmittel hinzugibt, kurz aufschäumen und dann jede Verbindung mit einem Pinsel und der Lauge bestreichen. Entstehen feine Bläßchen, ist die Leitung an dieser Stelle undicht und ein Montuer muss reparieren!

Na dann schaut mal ob das nochmal auftritt.

Aber wie kommt es dass seit gestern morgen wieder alles ok
war. Es war ein arlarm der auf stufe 3. Es kam bisher kein
weiterer alarm. der schornsteinfeger ueberprueft die anlage
jedes jahr.

Hallo Lillifee1487,

Gasanlagen sind in der Regel sehr sicher. Das sieht man an der Unfallstatistik von Gasgeräten, aber jeder Unfall ist natürlich einer zuviel.
Gas wird mit einem Geruchstoff versetzt der auch in kleinsten Mengen gerochen wird, das ist zur Sicherheit der Kunden gedacht. Normalerweise sollte jedes Jahr die Gasanlage begutachtet werden, das kann der Anlagenbetreiber selber tun (die Stadtwerke, bzw. der Energieversorger hat einen Vordruck wie das gemacht wird). Zur Sicherheit sollte alle 12 Jahre die Anlage auf Dichtheit überprüft werden. Das macht dann der Fachmann mit einer Leckmengenmessung.
Das Gaswarngerät reagiert auf unterschiedliche Gas? Bitte in der Bedienungsanleitung überprüfen. Warngeräte die gut sind kosten normal ca. 1000,-- €. Diese Geräte müssen immer wieder überprüft und mit Testgas neu eingestellt werden (Spürgeräte der Stadtwerke werden vor jedem Einsatz genullt und überprüft). Normale Gaswarngeräte aus dem Baumarkt oder Versandhandel sind deshalb mit Vorsicht zu geniesen. Wenn wirklich ein schlechtes Gefühl da ist, dann melden Sie sich bei Ihrem Versorger/Netzbetreiber und melden einen Gasgeruch, die kommen dann mit Ihren Geräten und überprüfen die Anlage, in der Regel kostenlos. Lieder einmal mehr als zu wenig.
Aber die Gasanlage ist sicherer als das Warngerät.
Mit freundlichen Grüße
Michael

Könnte vllt. am Abgas liegen!