Liebe/-r Experte/-in,
zuerst einmal, vielen Dank, dass Sie sich zur Verfügung stellen und sich die Zeit nehmen auf meine Frage zu antworten.
Ich bin vor kurzem umgezogen und hab in der Küche jetzt ein Gasofen,mit dem ich jetzt meine Schwierigkeiten hab. Wenn ich was backe, ist der Boden dann meist verbrannt. Der Ofen erzeugt nämich nur Unterhitze und, so weit ich das erkennen kann, verkleinern oder vergrößern sich die Flammen nicht wenn ich am Knopf drehe. Die höchste Stufe ist 8, ich backe immer auf 4 . Wenn z.B. die Pizza aber dann fertig ist, ist der Boden dann leicht verbrannt. Für die Pizza ist die Backstufe auf der Verpackung übrigens angegeben, was bei anderen Produkten aber nicht immer der Fall ist. Deshalb backe ich alles auf Stufe 4.
Hier meine Frage: Ist mein Ofen defekt? Sonst kann ich mir den verbrannten Boden nämlich nicht erklären (nicht nur bei Pizza). Oder gibt es eine bestimmte Technik oder Regel, die ich bei Gasöfen beachten soll? Da mein Ofen ja nur Unterhitze erzeugt, Wie soll ich vermeiden dass mein Essen von unten vebrannt aber trotzdem gleichmäßig gebacken wird?
Über eine Auskunft oder einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank
BaCa