gerade gestern wars etwas kühl, und da hab ich abwechselnd immer eine Hand in der Manteltasche den Motorroller gesteuert.
Die Frage: gibts irgendwo einen Umbausatz für Gaspedale oder Motorroller mit Gaspedal (d.h. dass man auch freihändig Gas geben kann)? Eine Feststellklemme für den Gashebel wäre auch ok.
Muss man nach einem solchen Umbau zum TÜV? Wie ist das mit Rollern, die keine TÜV-Plakette brauchen?
der Drehgriff fürs Gas an Zweirädern muß nach dem Wegnehmen der Hand immer in Leerlaufstellung zurückdrehen.
Dazu folgendes Scenario:
Stell` Dir vor das Moped wirft dich bei einem high sider ab. Wenn es auf den Rädern bleibt und der Drehgriff geht nicht zurück, fährt es alleine weiter und gefährdet andere Teilnehmer.
Auch bei Autos ist Feststellgas, so weit mir bekannt, nur bei Umbauten für Behinderte zulässig.
Ist jedenfalls eine coole Idee. Bei meinem alten Roller hat immer der Gasgriff geklemmt, so dass man da bequem freihändig fahren konnte. Zum TÜV musste man mit dem ja nicht.
Mindestens einmal hat mich ein Motorradpolizist so fahren sehen und hat nicht gemeckert. Kann also nicht so schlimm sein.
Für Motorräder gibt es beheizbare Griffe.Könnte gut sein daß es bei sowas auch für Roller gibt.Ansonsten,läßt sich sowas bestimmt auch selber bauen.MfG Frank