Gaspreisanpassungsverordnung und die Speicherumlage

Komisch, dass es hier noch sehr ruhig ist.
Stand 22.08.2022
Wenn ich in Frankreich einen Vertrag bei Vattenfall mit 35.000 kWh abschließe, bezahle ich für ein Jahr 3.188,00 €. In Frankreich gibt Vattenfall sogar 5% Rabatt
In Deutschland: "Natur12Gas: 10.698 € inkl. Bonus.
Wer kann sich das auf Dauer leisten? Viele werden das böse Erwachen in der Endabrechnung vom Vermieter erleben oder wenn die Bank anruft: „Packen sie mehr Geld darauf!“.

In Europa kann ich in jedem Land arbeiten, warum kann ich dann keinen Gasvertrag in Frankreich abschließen?

Kannst du doch.

Aber wie bringst Du das Gas dann nach Deutschland?

2 Like

Kannst Du doch.

Du musst bloß Deine Wohnung ein bisselchen verschieben, dann. Sonst hilft Dir der Vertrag nix.

1 Like

:smiley: Flüssiggastanklastzug: Die Transportkosten kommen sicherlich billiger als die monatliche Gasabrechnung - benötigt etwas mehr Platz als ein Auto, da Mietwohnung. Werden die anderen wohl nichts dagegen haben, wenn’s daran beteilgt sind. Nur undicht darf nichts werden, sonst wäre die Wärmeentwicklung auf einmal zu heftig. :thinking: :roll_eyes: :woozy_face:

1 Like

Mach doch! Prima Idee, aber von nix kommt nix - Du musst das schon auch tun, damit da was von wird.

Beim Businessplan hilft Dir Deine örtliche IHK - meldest Dich dann wieder, wenn das auf die Beine kommt, gell?

Das ist nicht komisch, das ist hier normal.

Ach, wenn wir grade dabei sind: Als LKW-Fracht-Spezi kennst Du doch sicher jemanden, der 24 to ganz banales Schüttgut (kein Druckbehälter, kein Gefahrgut, nichts irgendwie Besonderes) von Marckolsheim nach Mannheim für weniger als 550 € bringt? Den könntest Du ja mal fragen, wie er kalkuliert, wenn er einen LKW für 34 m³ LPG mal grade für 50.000 km Gesamtleistung anschafft und danach irgendwie wieder loskriegen soll. Nicht vergessen, dass er jeweils die halbe Strecke leer fährt.

Schöne Grüße

MM

Ach, ich sehe grade - Du bist schon fertig mit der Kakulation?

Lass sehen! ich bin gespannt, zu welchen Kosten Du den Transport machen möchtest!

Mal angenommen, dass das stimmt, was die FAZ schreibt:

„Die Großhandelspreise für Strom und Gas galoppieren auch in Frankreich. Doch anders als in Deutschland können Versorger im Nachbarland die Preissprünge aller Voraussicht nach auch in den kommenden Monaten nicht auf Privathaushalte abwälzen. Grund ist der von der Regierung im vergangenen Winter eingeführte „Tarifschild“. Durch ihn bleibt für Haushalte mit regulierten Tarifen der Gaspreis konstant und der Anstieg des Strompreises auf 4 Prozent in diesem Jahr gedeckelt. Nicht alle Franzosen haben solche Tarife. Doch sind auch viele Marktverträge darauf indexiert. Wer einen Neuvertrag abschließt, profitiert ebenfalls vom Tarifschild. Die Verluste, die den Versorgern durch den Vertrieb von Strom und Gas weit unter dem Einkaufspreis im Großhandel entstehen, trägt der Staat.“

Dann müsstest du nur noch den Finanzminister von Frankreich darum bitten, dass er auch dich subventioniert.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/in-frankreich-bleibt-der-gaspreis-im-herbst-gedeckelt-18219381.html

2 Like

Genauer betrachtet subventioniert der Finanzminister von Frankreich ebensowenig den Bürger wie der deutsche Finanzminister. Sie nehmen Steuergelder der Bürger und subventionieren damit mehr oder weniger erfolgreiche Gasversorger und weitgehend unabhängig von deren Gewinnen oder Verlusten. Die „Deckelung“ in F bezahlen die Bürger. In D sind wir noch nicht soweit, wir haben keine Deckelung, lassen die Bürger aber dennoch zahlen…

Dass F im Gegensatz zu D nun schon den „Deckel“ hat, hängt vermutlich damit zusammen, dass sich F grundsätzlich und ordentlich über die EU finanzieren lässt und sich das quasi (auf Kosten anderer) leisten kann:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt/Tabellen/eu-stabilitaetspakt-defizit-schulden-eu.html

basics?
basics!

Der Link passt nicht zur These.

Nein.

Die bezahlen genau wie die vergleichsweise komfortablen französischen Renten weder die Bürger noch die Unternehmen. Das hier:

ist dummes Zeug und steht wie auch Deine erste Behauptung in exaktem Widerspruch zu den Zahlen, die Du verlinkt hast und, obwohl es sich dabei um Grundlagen handelt, kannst Du die Darstellung von Destatis offenbar nicht lesen.

Unsinn?
Unsinn!

1 Like

Hier mal eine Tabelle der BPB, die die „Nettozahler“ in der EU aufzeigt:

Und extra mal für Stammtisch-Volkswirtschaftler:
Bei diesen Rankings ist allerdings zu beachten, dass es sich um eine rein buchhalterische Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben bezogen auf den EU-Haushalt handelt. Die Frage, ob sich mit der EU-Mitgliedschaft für einen Staat mehr Vorteile oder mehr Nachteile verbinden, lässt sich nicht mit einer ausschließlichen Betrachtung des jeweiligen Saldos beantworten, da dieser zahlreiche Faktoren ausblendet. So zum Beispiel die politische Stabilität und Sicherheit, den freien Personenverkehr, den Binnenmarkt oder den Euro als Leitwährung.

Um Herauszufinden, ob sich die Mitgliedschaft in der EU für Deutschland lohnt oder ob wir tatsächlich „draufzahlen“ und „ohne EU besser dran wären“, müsste man einfach mal für 10 Jahre oder so austreten und gucken, was passiert.
Oder man fragt mal dort, wo unser Wohlstand maßgeblich herkommt, nämlich in der Wirtschaft.
Mir sind keine Initiativen von HWK, IHK oder großen Industriebetrieben bekannt, die einen Austritt aus der EU befürworten.

Servus,

hier

sind Dinge aufgezählt, die für unseren Spezialökonomen vielleicht schon ein bisselchen zu abstrakt sind - bereits, in welchem Umfang die Mittel, die die (bei rein fiskalischer Betrachtung) „Nettozahler“ postwendend wieder in ihre Volkswirtschaft eingespült kriegen, nur dann eben nicht mehr in öffentliche Haushalte, dort ganz konkret als Geld wirken, ist da nicht enthalten - z.B. die Ausrüstung und Software für die in Spanien für mindestens halb Europa gebauten und mit Fördermitteln der EU cofinanzierten Straßenbahnen, die in einem Umfang X bei Siemens in Deutschland beschafft werden. Die Sitzbezüge für diese Bahnen dürften von Mutter, Getzner & Co in Österreich kommen - da hat gleich noch ein „Nettozahler“ unmittelbar was von seinen „Leistungen“.

Schöne Grüße

MM

Nettozahler: Damit die Billionen Schulden „beherrschbar“ bleiben(?). Dieser Trick ist sowas von mistig.
Austritt aus der EU?
Sieht eher so aus, dass durch die ungedeckelte Gelddruckmaschinerie und die politischen Entscheidungen, die EU sich selbst gegen die Wand fährt. Zuvor werden die Menschen in Deutschland mit den Gasumlagen entgültig einen wirtschaftlichen und privaten Bankrott erleiden. Viele bekommen die Überraschung erst in der Nebenabrechnung mit. Besonders die Rentner.
Auch ist unklar, wohin und wieviel vom Umlagengeld für die angeblich in konkursstehende Uniper erreichen wird.
Es soll bereits die DM gedruckt sein, um im Notfall als Ersatz eingesetzt zu werden. Die DM war damals von der Besatzungsmacht bestimmt worden.
Es fehlt der Friedensvertrag, keine Politiker, welche nach der amerikanischen Pfeife stramm stehen und die Direktive bestimmter Personen etc. folgen.

Ja, und Reichsbürger mit Ausweis zahlen bei der Geisterbahn den halben Eintritt. Außerdem werden in den früheren Stasi-Laboren perfekt gefälschte „Nebenabrechnungen“ (ich weiß auch nicht genau, was das ist) gedruckt, die den Mietern untergejubelt werden, um mit den überhöhten Zahlungen die unterirdischen Geheimkliniken zu finanzieren, in denen Kinder zwangsgeimpft werden.

Meld Dich wieder, wenn Du nüchtern bist.

4 Like

Von Reichsbürgern war überhaupt keine Rede. Und ins Lächerliche ziehen ist nicht lieb,
Beleidigen? Hast Du wirklich so was nötig? War wohl ein Ausrutscher :wink:

Von Beleidigen war keine Rede.

Ich hab Dir nur geraten, nicht stockbesoffen hier zu posten.

Inzwischen hab ich allerdings in deiner ViKa gesehen, dass das offenbar Dauerzustand ist und nicht vorbei geht. Na dann…

1 Like

Du scheinst unter der Politdroge zu stehen. Ich trinke lieber Tee, wie „Red Berries“.
Da das Thema mit der Umlage ins Lächerliche gezogen wird - beende ich das Thema.

Wo und wie denn das?

Du hast alles zu Deiner Frage erfahren, was nötig ist, um Deinen Irrtum aufzuklären.

Das gefiel Dir offenbar nicht, und dann hast Du beschlossen, nichts mehr zum Thema zu schreiben, sondern lächerliche Dummheiten an den Thread zu hängen:

An dieser Lächerlichkeit kann keiner was machen außer Dir selber. Versuch’s mal - es ist nicht schwer!

Gutes Gelingen wünscht

MM