Gaspreisbremse - welche Berechnungsgrundlage?

Hallo,
ich habe schon x Mal gegooglet und finde keine wirkliche Antwort, deshalb an euch die Frage:
Welcher Zeitraum dient bei der Gaspreisbremse als Berechnungsgrundlage? Man liest nur „vergangenes Jahr“ Das kann aber ja nicht sein, weil das ja nun grad erst zu Ende geht und der Stichtag (wohl) im September war.
Könnte es sein, dass die Versorger zB von 1.9.21 bis 31.8.22 zu Grunde legen??
Dann hätten aber doch alle Verbraucher einmal eine Ablesung am 31.8. vorgenommen haben müssen, haben wir aber nicht.
Oder ist die Grundlage womöglich das letzte, bereits abgerechnte individuelle Verbrauchsjahr? (bei mir wäre es dann 1.2.21 - 31.1.22)

Wäre über Aufklärung dankbar.

Schau mal:

1 Like

Hey, erst mal Happy New Year!

Das ist ja mal korrekte Info, ganz herzlichen Dank! Damit kann ich nun rechnen und brauche mich nicht zu ärgern, dass ich diesen Dez. viel Gas gespart habe, fröstel…