Gaspreise

Liebe/-r Experte/-in,

Eon-Hanse lobt sich für ein Angebot, das ich für eine Mogelpackung halte. Nicht nur, dass sie die Gaspreise senken müssen, sie bieten jetzt den „Winterrabatt“, eine Gutschrift pro verbrauchte Kilowattstunde von Oktober bis Dezember, die mit der nächsten Jahresabrechnung (Herbst 2010) verrechnet wird. Ist das ein legaler Weg, die gesunkenen Ölpreise nur extrem verzögert an die Kunden weiterzugeben?

Danke für die Antwort!

Hallo Amana,

dies ist im Augenblick ein beliebter „Trick“ der Gasanbieter. Prüfe doch erst einmal, ob Du einen Sondervertrag mit Deinem Anbieter hast. Wenn dies der Fall ist, würde ich schon einmal auf gar keinen Fall zu irgendeinem anderen Tarif wechseln. hierzu gibt es übrigens ein aktuelles Urteil des BGH. In einem Verfahren gegen eon haben wir in erster Instanz gewonnen.
Noch eine Frage: Hast Du in der Vergangenheit Einspruch gegen die Preisänderungen (sowohl Erhöhungen, als auch Verringerungen) erhoben?
Sorry für die späte Antwort.

Hallo Amana, grundsätzlich kann jeder Versorger das machen, was der Kunde unterschreibt. Gerade am Beispiel der E.ON Hanse würde ich empfehlen, den Lieferanten zu wechseln. Da sind bestimmt preiswertere Anbieter zu finden (www.verivox.de).
Viele Grüße, Frank

Hallo Dionissios,

Vielen Dank für die Antwort!

ich bekomme „Klassik-Gas“ Region 2, ich denke nicht, dass es ein Sondervertrag ist.
Auf jeden Fall müsste ich laut Brief bis Montag kündigen (31.08.), wenn ich eon verlassen möchte.
Hab schon mal bei Verivox geguckt, es gibt günstigere Anbieter.

Hast Du in der Vergangenheit Einspruch gegen
die Preisänderungen (sowohl Erhöhungen, als auch
Verringerungen) erhoben?

Ich habe keinen Einspruch erhoben, warum - könnte das wichtig sein?

Dank und Gruß
Amana

Hallo Amana,

der Vertrag ist ziemlich sicher auch ein Sondervertrag. Es ist nur schade, wenn Du in der Vergangenheit keinen Einspruch eingelegt hast. Wann hast Du Deine Abrechnung 2008 erhalten? Es könnte durchaus sinnvol sein im derzeitigen Tarif bei eon zu bleiben, und später eine evtl. Differenz geltend zu machen. Bei uns hat es auf jeden Fall geklappt.
Grüße
Dionissios