Gaspreiserhöhung aktuell

Die Ampelkoalition hat eine Senkung bzw. Streichung der EEG-Umlage versprochen, betrifft aber doch nur den Strompreis, oder? Das Wann ist noch nicht beschlossen, hilft daher auch nicht weiter, wenn man Inflation usw. denkt.
Hinsichtlich CO²Preis soll es ja Erhöhung geben, und weil mein Gaslieferant heute per Mail eine Erhöhung des Arbeitspreises „inkl. CO²-Steuer“ ab 02/2022 angekündigt hat, musste ich nachschauen:
2019: 5,09 ct/kWh
2021: 7,09 ct/kWh
2022: 10,60 ct/kWh

Wow!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei euren Lieferanten mit einer Erhöhung von mehr 100% in drei Jahren für den Arbeitspreis?

Deine Statistik lügt.

jup, wurden gerade gestern rückwirkend Gekündigt, trotz Preisgarantie.

die Zulässigkeit muss noch geprüft werden.

1 Like

Ich habe aus den Abrechnungen und Ankündigungen meines Gaslieferanten die Daten genommen. Es ist tatsächlich so, dass ich im Vergleich zu 2019 eine Erhöhung des Arbeitspreises von mehr als 100% habe. Ich hatte daher gefragt, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Lieferanten habt?

Im Koalitionsvertrag ist dieses Thema nicht vorhanden, nur EEG.

Mein Versorger bietet mir auch einen günstigeren 24-Monate-Vertrag mit Preisgarantie als Alternative zur jetzt angekündigten Preiserhöhung an. Das klingt nicht sehr seriös.

Wenn man nur eine winzige Teilmenge von Daten nimmt, kann man sowohl Klimawandel als auch Sinn einer Coronaimpfung leugnen. Kann man machen, muss sich aber dann vorhalten lassen, dass man an einer Diskussion eigentlich gar nicht interessiert ist.

Du meinst also, wenn ich innerhalb von drei Jahren eine Verdopplung des Arbeitspreises hinnehme, dann rette ich das Klima vor dem Wandel?
Dann solltest du mir mal transparent erklären, wofür denn die erhöhten Abgaben meinerseits konkret verwendet werden. Ich würde dies gerne wissen, bemühe doch mal deine winzige Teilmenge von Daten.

1 Like

Ein Musterbeispiel an Logik. Man sieht dir von weitem den Leerdenker an.

du nun wieder…

schau mal hier:
https://www.verivox.de/gas/verbraucherpreisindex/

da kannst die Preisentwicklung sehr schön sehen…

Wenn du wahrnehmen würdest, worauf ich eigentlich antworte, hättest du eventuell einen Anhaltspunkt, die Antwort zu deuten.

Wenn du meinen ersten Link wahrgenommen hättest: der kam auch von Verivox. Und wenn du deinen Link auch inhaltlich untersucht hättest, hättest du vielleicht bemerkt, dass 8,7 nicht annähernd das dreifache von 8,1 ist.

ähm…Wo ist hier die Rede von „das dreifache“???

ausserdem:
Der Verivox-Verbraucherpreisindex ist ein Durchschnittswert rund 710 bundesdeutschen Grundversorgern und spiegelt den durchschnittlichen Preis zum jeweiligen Zeitpunkt wieder. Warum sollte der UP seinen Preise also erfunden haben?
Achja…und der Preis von 10,60ct gilt ab Februar 2022…und der ist bei Verivox gar nicht dargestellt.

Schau doch mal in deine persönliche Gaspreispreisentwicklung…oder hast du gar kein Gas?

falls es jemanden interessiert:

https://www.powernext.com/spot-market-data

Tagesaktueller Gaspreis…
und hier CO2:

https://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/kohlendioxid-preis

Moin moin,

mit Stand 24.12.2021 sind wir bei 135€ pro MWh Gas ohne Steuern :slight_smile: und „Klimarettungsabgaben“.
Das sind 13,5€Cent pro kWh…Was war noch mal der „normale“ Preis im letzten Jahr?

Der Russe erpresst uns und die Politik schweigt…

Die ganzen Kunden von Stromio werden jetzt von ihren Versorgern aufgefangen, und zahlen erstmal bist zu 78Ct/kWh für ihren Strom.
Ist das auch Erpressung vom Russen?

Der eine Russe fragt sich auch, wo denn das Problem liegt. Da liegt ne Pipeline von ihm exklusiv zu uns, aber ob man sie wirklich nutzen soll, wird nun wieder diskutiert. Übrigens… die echte Erpressung erfolgte da eher aus der geografisch anderen Richtung.

2 Like

Was stimmt denn mit der Jamal-Europa Pipeline nicht? :thinking:

Hat Rußland die vertraglich zugesicherten Gaslieferungen denn nicht eingehalten? Wo ist denn die Erpressung?

1 Like

Ich hatte bei 10,60 inklusive MwSt., gezögert, und habe knapp zwei Wochen später mit 11,37 für zwei Jahre abgeschlossen. Heute Vormittag habe ich mal nachgeschaut wegen der 2 Jahre - das ist eine lange Vertragslaufzeit - heute bekäme ich von meinen zwei Anbietern nicht mal mehr 2 Jahre Preisgarantie, und müsste für das erste Jahr nochmal ca. 21% mehr zahlen. Innerhalb weniger Tage.

Die - unsere - Politik schweigt, das ist korrekt. Sie handelt aber auch extrem herausfordernd nach draußen, und dies ohne jegliches Backup. Die neue Koalition - unter erheblichem Anteil der Grünen - wird den Bürgern in Kürze zweistellige Inflationsraten bescheren und erklären müssen. Wenn sie denn ehrlich rechnet.

1 Like

Erlauben Sie mir, sozusagen aus russischer Sicht zu diesem Thema Stellung zu nehmen. Ich möchte Sie nicht mit meinem schlechten Deutsch quälen, deshalb gebe ich Ihnen einen Link zu einer deutschen Website. Ich weiß nicht, wie gut und populär diese Website ist, aber zumindest werden die Grammatik und der Wortgebrauch korrekt sein. Putin hat erklärt, warum die Energieträger in Deutschland teurer werden, obwohl Russland Gas in vollem Umfang und zum gleichen Preis liefert. https://www.freidenker.org/?p=11881 Die Schlussfolgerung ist einfach: Deutschland ist ein sehr gutes Land. Es liefert das aus Russland bezogene Gas an Polen und die Ukraine, sogar zum Nachteil der eigenen Bevölkerung. Ob das wahr ist oder nicht, weiß ich nicht. Das ist für mich schwer zu sagen. Aber auch unser Gas in Russland ist teuer (im Verhältnis zu unseren Gehältern).