Gasrechnung

Puuuh, ich hoffe, das ich auf dem Board hier jetzt richtig bin mit meiner Frage :smile:

Es geht um folgendes:
Wir, also mein Verlobter und ich sind am 01.04. zusammen in eine Wohnung gezogen, wobei ich dazu sagen muß, das ich unter der Woche in der regel alleine zuhause wohne.
Nun ist uns die erste Gasrechnung ins Haus geflattert und wir haben einen Schreck erhalten. Wir sollen angeblich knapp 80€ nachzahlen, da wir in 46 Tagen sage und schreibe 1.304,25305 kWh Gas verbaucht haben sollen.
Ich habe ja eher null Ahnung von sowas, aber mein Mann hat mal Praktikum beim Gas- Wasserinstallateur gemacht und hält diese Summe für unglaubwürdig und wir spekulieren jetzt schon, ob wir evtl. den falschen Gaszähler abgelesen haben?!
Nun meine Frage: sind die angegeben kWh`s vielleicht zu hoch berechnet?
Noch ein paar Fakten dazu:

• ich habe in den 1 1/2 Monaten kaum bis garnicht geheizt, wenn dann nur mal Paar Minuten überschlagen und dann wieder abgedreht
  • Heißwasser beziehen wir durch einen Strombetriebenen Durchlauferhitzer

und

• wir kochen elektronisch, sprich KEIN Gasherd.

Schonmal besten Dank ihr schlauen Mitleser, wir hoffen auf baldige Antwort!!!

Achso, ergänzend dazu noch vielleicht die info, das unsere Wohnung knapp 64qm hat, falls das für eine Antwort wichtig sein sollte.

Besten dank sagt:
Trine

haben einen Schreck erhalten. Wir sollen angeblich knapp 80€
nachzahlen, da wir in 46 Tagen sage und schreibe 1.304,25305
kWh Gas verbaucht haben sollen.

Die Rechnung ist doch nicht nur für 46 Tage ? Vielleicht ist ein längerer zeitraum abgerechnet worden, mit Verbrauch des Vormieters ?

Also der Abrechnungszeitraum ist tatsächlich identisch mit unserem Einzugstermin bis dato.
Was ja noch dazu kommt: neben den knapp 80€ die wir nachzahlen sollen, kamen ja noch die regulären Abschlagszahlungen in Höhe von 73€. Also sollen wir für 46 Tage insgesamt 153€ zahlen, unsere neuerchnete Abschlagszahlung fürs kommende Jahr beträgt aber weiterhin NUR 77€ (Mitte Mai wurde neu berechnet)
Neeee, das passt doch hinten und vorne nicht, oder?

Hi!

Also zum Vergleich: Meine Mutter hat Gasherd und Gasdurchlauferhitzer in der Wohnung. Sie zahlt monatlich an die Stadtwerke 17,- Abschlag und damit kommt sie auch i.d.R. hin (ok demnächst wohl nicht mehr). Heizung im Mehrfamilienhaus ist Öl, Wohnungsgröße aber etwa gleich wie bei Euch.
Das heißt, sie zahlt für den PERSÖNLICHEN Verbrauch an Gas 17,-, die restlichen NK sind glaub so um die 80,- (also incl. Heizung).

Was Du schreibst hört sich aber nach Gaszentralheizung an.
Wohnung => Mehrfamilienhaus? Warum lest Ihr dann selbst irgendeinen Zähler ab? Das macht doch normal der Hausmeister, Verwalter oder jemand vom Gaslieferant (bei uns jedenfalls). Oder habt Ihr eine Gastherme in der Wohnung hängen und deshalb einen eigenen Zähler?

Das klingt im Falle von Zentralheizung jedenfalls sehr danach, dass mit der Rechnung was nicht stimmt. Klingt eher so, als ginge es um die Heizkostenabrechnung für’s ganze Jahr und Ihr sollt auch die Kosten für den Vormieter mittragen.
Das könnte dann in etwa passen. Dafür spricht, dass die weiteren Abschlagszahlungen gleich hoch sind. Die sagen sich vielleicht, dass übers GANZE Jahr gesehen 80,- nachzahlbar sind…

Würde da mal bei der Verwaltung die Originale einsehen und/oder mir das von denen persönlich erläutern lassen.

Gruß
Andrea