Gasschulden was tun bei abstellung?

Hallo ihr lieben unbekannten,

ich habe ein ganz großes Problem bin seid fast zwei Jahren getrennt von meinem noch Mann. Als ich damals ausgezogen bin habe ich einen großen fehler gemacht und Strom nicht abgemeldet habe mir ja auch nichts dabei gedacht bin davon ausgegangen er bezahlt den monatlichen Abschlag komplett nein er hat nur 18 Euro bezahlt als er dann umgezogen ist habe ich Post von Rwe bekommen und soll jetzt 800 Euro zahle. Das beste ist ich muß in meiner neuen Wohnung Gas nachzahlen ist auch von Rwe liegt auch so um knapp 700 Euro die ich nicht aufeinmal zahlen kann. Habe daraufhin bei Rwe angerufen und darum gebeten das ich den Monatlichen Abschlag von 118 Euro zahle plus 100 Euro um von den Schulden zu kommen. Das einzige was ich dann per Post bekommen habe war eine Mahnung und dann am 30.08 einen Gelben Zettel wo drauf stand wenn ich bis morgens um acht Uhr den offenen Betrag nicht bezahlt habe kommen sie um Gas ab zu stellen. Dann wieder bei Rwe angerufen und gesagt das ich am 15.09 sofort 400 Euro überweisen kann und dann die Raten mit dem Abschlag ab Oktober, nein das geht nicht wurde mir wieder zur Antwort gegeben. Ich dann was habe ich denn noch für möglichkeiten, gehen sie zum Sozialamt oder zur Arge. Ok gemacht ab zum Sozialamt nein die können nicht helfen ausser ich sei 65 Jahre alt oder wäre in Frührente. Ich müsse zur Arge ich beziehe aber kein Geld von der Arge bin trotzdem hin die haben mir dann tausend Zettel mitgegeben und mir für Montag einen neuen Termin gegeben aber ob sie mir helfen können haben sie mir auch nicht gesagt. Dann hat mein Lebensgefährte versucht es auf seinen namen anzumelden das geht aber nicht das sie gesehen haben das eine Sperrung vorliegt er muß einen Mietvertrag vorzeigen wo er als alleiniger Mieter drin steht was auch nicht so schnell geht da unser Vermieter momentan im Ausland ist. Heute war der Gute Mann von Rwe da habe ihm meine Situation geschildert er wartet jetzt bis Montag ab sollte er kein fax von der Arge bekommen ist er um 12 Uhr da und stellt Gas ab. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll ich will zahlen kann aber nicht alles auf einmal.Ich denke mal nicht das es was nutzt wenn ich bei Rwe kündige und bei einem anderen Anbieter frage die werden mich dann auch nicht nehemn noch dazu wenn der Scheiß Gashahn gesperrt ist.
Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat.

Lieben Gruß Kämpferin :smile:

Leider lese ich erst Heute die Frage; aber soweit ich informiert bin, muss der Partner, der in der Wohnung bleibt alle Vertragspartner die etwas mit der Wohnung zu tun haben: Vermieter, Müllabfuhr, Energieversorger darüber in Kenntnis setzen, dass er jetzt alleiniger Mieter der Wohnung ist und auch alleine die Verträge nutzt.
Mir wollte nämlich auch mal ein Vermieter Geld abnehmen, weil meine Ex-Frau die nach der Trennung in der Wohnung blieb die Miete schuldig blieb. Erst vor`m gericht hat die Vermieterin (In hamburg die SAGA) dann die Klage gegen mich zurückgezogen.