Gassi gehen

Hallöle

Herrchen geht täglich mit seinem Hund eine Stunde gassi. Dabei wirft er immer ein Stöckchen und der Hund aportiert brav.
In welche Richtung muß Herrchen das Stöckchen werfen, damit der Hund möglichst lange läuft?

Gruß
Martin

Einfach !

In welche Richtung muß Herrchen das
Stöckchen werfen, damit der Hund
möglichst lange läuft?

Immer hinter sich. So entfernt sich der Besitzer weiter vom Hund, der eine längere Strecke zum Herrchen zurücklaufen muß.

Würde er das Stöckchen nach vorne werfen, so käme er dem Hund entgegen, dieser würde sich einen Teil des Weges sparen und ein Jahr später an Überfettung eingehen… :wink:

Gruß, Robert

FALSCH!!! o.T.

-)

Gespannt
auf die richtige Lösung, weil

wirft er den Stock nach vorne ist der Weg für den Hund, wie beschrieben, kürzer, oder?

wirft er aber den Stock in welchem Winkel auch immer zur Seite, so ist der Weg, den der Hund läuft kürzer als wenn er ihn nach hinten wirft, denn:
Der Hund läuft ein Dreieck und in einem Dreieck ist eine Seite immer kürzer als die Summe der beiden anderen.

Oder haben wir den kleinen Stockfresser vergessen, der hinter den Spazierern im Gras lauert?

Gruß
S_

Die Richtung, in die er wirft, ist für die Laufstrecke des Hundes unerheblich.

Wirft er den Stock immer nach vorne, ist der Hund zwar schneller zurück, dafür muss der Spaziergänger dann eben häufiger werfen.

Die Richtung bestimmt also nur die Wurffrequenz, nicht aber die Laufstrecke des Hundes.

Habs mit meinem eigenen Hund gerade ausprobiert, jetzt muss ich mit links schreiben, weil mein rechter Wurfarm völlig ausgeleiert ist.

Richtig

Die Richtung, in die er wirft, ist für
die Laufstrecke des Hundes unerheblich.

Wirft er den Stock immer nach vorne, ist
der Hund zwar schneller zurück, dafür
muss der Spaziergänger dann eben häufiger
werfen.

Die Richtung bestimmt also nur die
Wurffrequenz, nicht aber die Laufstrecke
des Hundes.

Stimmt. Die Wurfrichtung ist völlig uninteressant, die Frage war ja wie LANGE läuft der Hund und das ist immer eine Stunde.

Gruß
Martin

Hallo Stefan,

Schorsch hat die richtige Antwort gewusst.
Wenn man die Frage aufmerksam ließt, sollte man eigentlich merken, dass nicht nach der Strecke, sondern nach der Zeit gefragt war (wie lange). Somit ist die Wurfrichtung völlig uninteressant.

Gruß
Martin

Nönö, so nicht!

Hi Martin

Schorsch hat die richtige Antwort
gewusst.

Schön.

Wenn man die Frage aufmerksam ließt,
sollte man eigentlich merken,

okok iss ja gut…

dass nicht
nach der Strecke, sondern nach der Zeit
gefragt war (wie lange). Somit ist die
Wurfrichtung völlig uninteressant.

Stimmt. Allerdings ist für den Hund, so lehrt mich meine Erfahrung mehr die Geschwindigkeit interessant und weniger die Zeit. So, und jetzt kommts:
Werf ich nach hinten und gehe weiter gibt der Wuff richtig Gas. Werf ich nach vorne, legt er sich hin, nagt am Stock und wartet bis ich endlich bei ihm bin…

:wink:
Gruß
S_