gestern sagte mir jemand, dass die Gastarbeiter in den 50er, 60er usw. Jahren nicht nach D gekommen sind, weil wir Arbeitskräfte brauchten, sondern hauptsächlich aufgrund einer „Hilfeanfrage“ Italiens, der Türkei, Portugals usw., dass diese Länder Arbeitskräfte nach D schicken dürfen, die dann auch (durch Geldtransfer in ihre Heimatländer) deren Zahlungsbilanz aufbessern.
Was also ist nun der Hauptgrund für den starken Zustrom von ausländischen Arbeitskräften gewesen?
Wo lag dier wesentliche Inniziative?
gestern sagte mir jemand, dass die Gastarbeiter in den 50er,
60er usw. Jahren nicht nach D gekommen sind, weil wir
Arbeitskräfte brauchten, sondern hauptsächlich aufgrund einer
„Hilfeanfrage“ Italiens, der Türkei, Portugals usw., dass
diese Länder Arbeitskräfte nach D schicken dürfen,…
Das klingt glaubwürdig. Ohne die Bereitschaft der Industrie Gastarbeiter einzustellen, hätte es nicht funktioniert.
Aber die Initiative könnte durchaus von den anderen Regierungen ausgegangen sein.
Wenn ein sich aus totaler Zusammenschlagung erholendes Industrieland prinzipiell auf „Zuwanderung“ angewiesen wäre, dann würden heute in Japan dreißig Millionen Pakistani wohnen.
Wenn ein sich aus totaler Zusammenschlagung erholendes
Industrieland prinzipiell auf „Zuwanderung“ angewiesen wäre,…
Das behauptet Niemand. Die Sache mit dem Wirtschaftswachtum geht halt leichter, wenn ausreichend Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
Zudem hat Vollbeschäftigung den Nachteil, dass die Gehälter der Arbeitnehmer steigen und dass man für miese und unagenehme Jobs hohe Löhne zahlen muss, um jemand zu finden der sie macht.
Bei der Zuwanderung war es das Gleiche wie immer. Die Gewinne, die mit den billigen Arbeitskräften gewonnen wurden, wurden privatisiert. Die gesellschaftlichen Kosten wurden sozialisiert.
ja sehr sogar.Denn die Mutmaßung andere Regierungen hätten ihre Bürger als Gastarbeiter nach Deutschland geschickt hat seinen Kern in der Weltanschauung Apfels.Mit dieser hat er auch gerne in Foren Hof gehalten.
ja sehr sogar.Denn die Mutmaßung andere Regierungen hätten
ihre Bürger als Gastarbeiter nach Deutschland geschickt hat
seinen Kern in der Weltanschauung Apfels.
In dem Wikipedia-Beitrag stand, dass der Vorschlag Gastarbeiter aufzunehmen, von ausländischen Regierungen an die bundesdeutsche Regierung angetragen wurde, und zwar zunächst von der Italienischen.
Ist das unwahr?
Und wenn dem so ist, was änderst das an der Tatsache, das sich beide deutsche Regierungen dafür entschieden haben Gastarbeiter ins Land zu hole?
Will irgendjemand daraus eine Verschwörungstheorie basteln, dass fremde Länder ihre Bürger nach Deutschland geschickt habe, um es zu destabilisieren?