Gast / Gästin

Hallo

Er hat einen Gast und dieser Gast ist weiblich. Wie kann man nun den Satz formulieren?

Sie hat einen Gast, um die sie sich kümmern muss
Sie hat einen Gast, die sie vom Bahnhof abholen muss

Danke

Hallo,
jeweils passen würde: Eine Dame zu Gast.
Bei deinem letzten Satz ist nicht ersichtlich, auf wen sich das zweite „sie“ bezieht.
Mao

Hallo Nadja,

lt. Duden gibt es tatsächlich auch Gästin, wird aber selten gebraucht.
Wenn du „Gast“ in einem Satz benutzt, musst du auch bei der männlichen Form bleiben, unabhängig vom Geschlecht des Gastes. Also
Sie hat einen Gast, um den sie sich kümmern muss.
Sie hat einen Gast, den sie vom Bahnhof abholen muss.

Auch wenn du „weiblichen“ davor schreibst, ändert nichts daran, also:
Sie hat einen weiblichen Gast, um den sie sich kümmern muss.
Sie hat einen weiblichen Gast, den sie vom Bahnhof abholen muss.

Gruß
Christa

4 Like

Hallo Christa!

ich habe dich verstanden. Aber wie drücke ich es aus, wenn es sich um einen weiblichen Gast handelt?

Sie hat eine Gästin, um die sie sich kümmern muss.
Sie hat eine Gästin, die sie vom Bahnhof abholen muss.

„Gästin“ klingt aber sehr schelcht

Grüße

„die“ ist das Relativpronomen, das sich auf den weiblichen Gast bezieht. „Sie“ ist die Person, die den Gast vom Bahnhof abholt

Grüße

Das habe ich doch geschrieben:

wäre zwar auch korrekt, aber eher ungebräuchlich.

1 Like

Das ist grammatikalisch falsch. Als Stilmitttel könnte man es verwenden, aber falsch bleibt falsch. Der Gast ist, unabhängig welchen Geschlechts er sein mag, immer maskulin.

Wenn du sein Geschlecht ausdrücken möchtest, dann sprichst du von dem „weiblichen Gast“ oder von „der Frau, die zu Gast ist“.

P.S.: Auch der Mensch ist immer maskulin, selbst wenn es im Einzelfall Menschen geben sollte, die Frauen sind. Das grammatikalische Geschlecht besagt nichts über das biologische Geschlecht.

1 Like

Der Gast schon, die Gästin ist allerdings weiblich.:stuck_out_tongue:

Seit sie in der Dudenredaktion diese Gendergleichstellungstrulla eingestellt haben, geht es mit dem altehrwürdigen Wörterbuch zunehmend bergab. Die Verteidiger der deutschen Sprache konnten nach stundenlangen Diskussionen noch den Vermerk „selten“ durchsetzen, mussten sich aber ansonsten geschlagen geben.

3 Like

Dass es ungebräuchlich ist, sagte ich bereits, dass es falsch ist, stimmt einfach nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

So neu scheint es übrigens auch nicht zu sein!
http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_py?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GG01991#XGG01991

1 Like

Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht, deine Antwort zu lesen. Schließlich habe ich Sonntag.

1 Like

Dann leg dich wieder hin!