Gast-Hase bekannt machen?

Huhu, ich brauch dringend Hilfe:
Für die nächsten drei Tage habe ich ein Pflegekaninchen (weibchen) zu mir in die Wohnung bekommen, habe aber selber noch zwei Kaninchen (männlich & weiblich) hier leben.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich die drei miteinander in einem Zimmer bekannt machen kann oder ob ich das besser lassen soll?
Was meint ihr?

Hallo nina4589,

für drei Tage? Lass es besser sein.
Das Kaninchen hat so schon Stress durch die neue Umgebung und neue Bezugsperson.
Den Stress (kurzfristig) in ein fremdes Revier gesetzt zu werden und mit dessen Einwohnern konfrontiert zu werden muss man ihr nicht zumuten.
Eine sinnvolle Vergesellschaftung funktioniert nicht innerhalb von drei Tagen, zumal die Kaninchendame bedauerlicherweise alleine zu leben scheint. Das ist für Gruppentiere alles andere als optimal, nicht nur die Sozialkompetenz leidet darunter.
Mach ihr die drei Tage so angenehm wie möglich und bitte den Eigentümer darum ihr dauerhaft einen Partner zur Seite zu stellen.
Alles Weitere findest Du hier:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Gruß
M.

Ja da hast du recht, alleinhaltung ist mist!
Bis vor ein paar Monaten hatte sie auch noch einen partner der leider gestorben ist.
sie ist 4 jahre alt, ob sich da ein neuer partner noch rentiert?

Öhm, bei einer Lebenserwartung von 10 Jahren? Aber sicher!

der hintergrund ist der: ich halte nichts davon kaninchen alleine zu halten aber die besitzer wollen kein neues.
wenn sich die drei jetzt verstehen WÜREDN, könnte ich sie vllt überreden, sie hier in gesellschaft zu lassen…

sie ist 4 jahre alt, ob sich da ein neuer partner noch
rentiert?

Hi,

Kaninchen können etwa 8-12 Jahre alt werden, also ein neuer Artgenosse „rentiert“ sich auf jeden Fall noch!
Allerdings sollte man ein etwa gleichaltes Tier dazu vergesellschaften, also kein Baby aus dem Zooladen.
Ihr könntet ja mal bei euch im Tierheim vorbeischauen; da findet sich bestimmt ein passendes Partnertier für das Kaninchen!

LG und schon mal frohe Weihnachten

1 Like

der hintergrund ist der: ich halte nichts davon kaninchen
alleine zu halten aber die besitzer wollen kein neues.
wenn sich die drei jetzt verstehen WÜREDN, könnte ich sie vllt
überreden, sie hier in gesellschaft zu lassen…

Den Gedanken hatte ich ehrlichgesagt auch schon ;o)…biete ihnen doch an eine Vergesellschaftung zu versuchen. Klappt es, behältst Du die Kaninchendame, klappt es nicht sollten sie sich doch nochmal um einen Partner bemühen.
Drei Tage sind halt bissl arg kurz.
Die Konstellation zwo Mädels ein Rammler ist auch nicht ganz unproblematisch.