Gastank oder Gasflaschen für Küchenfahrzeug?

Hallo!

Ich habe einen Kunden, der ein Küchenfahrzeug (Imbisswagen) gebaut haben möchte mit gasbeheizbaren Kochkesseln und Bratpfanne. Solche Fahrzeuge haben normalerweise ein Fach, in dem Gasflaschen stehen. Mein Kunde hatte die Idee, statt der Gasflaschen einen Gastank einzubauen, wie er auch in gasbetriebenen PKW eingebaut ist, damit er einfach an eine Tankstelle fahren kann und billiges LPG (Flüssiggas) tanken. Ich habe Zweifel, ob man das wirklich so machen sollte. Was sagt der TÜV dazu? Kann man normale Gasflaschen evtl. auch an der Tankstelle nachfüllen?

Danke.

Grüße

Andreas

Hallo,

vorweg: Auf keinen Fall darf man Gasflaschen an der LPG-Tankstelle nachfüllen! Akute Explosionsgefahr!

Ich habe mal gehört, dass es solche Fahrzeuge auch mit fest eingebautem LPG-Tank gibt. Das ist bestimmt günstiger, einfacher und sogar sicherer, als mit Gasflaschen zu hantieren. Evtl. mal bei den LPG-Umrüstern in der Umgebung nachfragen. Auch wüsste ich nicht, was der TÜV generell dagegen haben könnte.

Die Frage ist aber auch: Verträgt der Gasbrenner den bei LPG meist hohen Butananteil (40/60 bzw. 60/40 Gemisch) oder braucht der Propan (95/5)? Wobei es evtl. sogar das Zeug in der Umgebung als LPG gibt.

Noch eine Idee: Frage mal beim örtlichen Wochenmarkt Besitzer solcher Imbisswagen oder z.B. Hähnchenbräter.

Beste Grüße
Guido

Hi, Gastank einbauen geht, mal im Campingzubehör nachfragen. Kann an der Tankstelle aufgefüllt werden. Brauchen alle 10 Jahre ´ne teure TÜVabnahme.
Gasflaschen geht auch. Sind nicht befüllbar aber austauschbar im Baumarkt an manchen Tankstellen, im Campingladen.
Müssen Auflagen erfüllt werden. Z.B.: müssen sicher verankert stehen, Abluftgitter mind. 10 x 10 cm muss in d. Karosserie, entweder seitlich unten oder gleich unter d. Gasflasche in den Unterboden. Die Flasche muss in einem abgedichteten Raum/Schrank etc. stehen.
Gasprüfung alle 2 Jahre ohne die gibt´s keinen TÜV.
MfG ramses90

Hallo Ramses,

Brauchen alle 10 Jahre ´ne teure TÜVabnahme.

Ja, wobei es kostengünstiger ist, gleich einen neuen Tank zu montieren, als den alten prüfen zu lassen. Sicherlich nicht ganz günstig, sollte sich aber trotzdem locker rechnen.

Gasprüfung alle 2 Jahre ohne die gibt´s keinen TÜV.

Meinst Du das nur für die Gasflaschen oder auch beim LPG-Tank? Denn ich wüsste nicht, dass es da einen Unterschied gibt.
Bei meinem PKW kostet die Gasprüfung gute 20 Euro, ist also vernachlässigbar.

Beste Grüße
Guido

Hi, die 2 Jahresprüfung mein ich für die Gasflaschen. Da wird das System auf Dichtigkeit geprüft. Die Druckminderer daran sind auch alle paar Jahre auszutauschen.
20.-€ für d. Prüfung ist günstig. Mittlerer Preis sind 30.-€. Vergleichen lohnt sich da.
MfG ramses90

Hallo!

Danke für deine hilfreichen Beiträge!

Grüße

Andreas

Hallo!

Danke dir für die hilfreichen Beiträge!

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

ich würde von einem Tank entweder für Erdgas oder Autogas die Finger lassen. Diese beiden Kraftstoffe sind als Alternativen zu den Flüssigkraftstoffen für Kraftwagen steuerfrei vom Bundestag bestimmt. Steuerfrei sind sie nur, wenn sie als Antriebsmittel für Kraftwagen dienen und nicht zu Heiz- oder Kochzwecken benutzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Zweckentfremdung einen Steuerstraftatbestand darstellen könnte.
Ich würde im Rechts- oder Steuerbrett Näheres erfragen wollen.

Warum so kompliziert, wenn es so einfach geht mit Gasflaschen? Die kriegt man an jeder Ecke im Baumarkt. Und wenn die Saison vorbei ist, dann nimmt man sie aus dem Wagen und lagert sie irgendwo anders und dann stellen sie kein Risiko (Leckage, Unfall, usw.) dar.

Gute Fahrt
Bernd

Hallo Bernd,

Steuerfrei sind sie nur, wenn sie als
Antriebsmittel für Kraftwagen dienen und nicht zu Heiz- oder
Kochzwecken benutzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass
diese Zweckentfremdung einen Steuerstraftatbestand darstellen
könnte.

Generell gutes Argument! Wobei die Gase als Kraftstoff nicht steuerfrei sondern steuerbegünstigt sind. Und soweit ich weiß ist LPG als Heizgas sogar noch geringer besteuert.

Warum so kompliziert, wenn es so einfach geht mit Gasflaschen?

Wie lange hält so eine Flasche? Ich hätte keine Lust, (fast?) jeden Tag eine Gaspulle umzubauen, vor allem wenn mir gerade die Wurst auf dem Grill kalt wird und die hungrigen Kunden vor dem Tresen warten.
Und was kostet eine Gasflasche im Vergleich zu LPG aus der Zapfsäule?

Beste Grüße
Guido

Für meinen PKW mit LPG benötige ich auch für die HU eine Gasprüfung. Auch das System wird zum ähnlichen Preis auf Dichtigkeit geprüft. Deswegen würde ich mal davon ausgehen, dass es bei einem Imbisswagen genau so ist (sofern das überhaupt realisierbar ist).

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Die kriegt man an jeder Ecke im Baumarkt.

Bei uns gibt es in 20km Umkreis nur noch einen, der die hat, Gastankstellen gibt es da inzwischen 5 (plus eine für Erdgas). Und in dem einen ist es mir schon zweimal in den letzten drei Jahren (@Guido: ich brauche zum kochen 2-3 à 11kg im Jahr) passiert, daß gerade keine da war.

Cu Rene

Hallo!

Steuerfrei sind sie nur, wenn sie als Antriebsmittel für Kraftwagen dienen und nicht zu Heiz- oder Kochzwecken benutzt werden.

Nach dem, was ich gelesen habe, ist es umgekehrt.

Mein Kunde meint, das sei billiger.

Grüße

Andreas

Hi!

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Grüße

Andreas

Danke an alle!
Hallo!

Nochmals danke für all die Beiträge. Ich habe inzwischen überraschend eine Lösung gefunden. Hätte ich die ehr gefunden, hätte ich die Ursprungsfrage nicht gestellt. Es gibt spezielle Flaschen, die man nachfüllen darf im Gegensatz zu den normalen, bei denen es streng verboten ist, und das übrigens aus gutem Grund.

Grüße

Andreas

Hallo!

Es gibt spezielle
Flaschen, die man nachfüllen darf im Gegensatz zu den
normalen, bei denen es streng verboten ist, und das übrigens
aus gutem Grund.

Sprich, wir hören zu… :smile:)

MfG

Hallo Dennis!

Ich habe diesen Link gefunden. Da steht alles darüber.
http://wynengas.de/pages/d/infos/hauptgruppe/camping…

Grüße

Andreas Hillerkus