Gastgeschenk?

In 4 Wochen fliege ich nach Phoenix, Arizona, wo ich 2 Wochen lang bei einer Gastfamilie wohnen werde, für die Familie möchte ich natürlich einige Kleinigkeiten mitbringen.
Meine Gasteltern scheinen relativ jung zu sein ich würde sie auf 30-35 schätzen, sie haben 4 Jungs im Alter von 2, 3, 4 Jahren und 11 Wochen. Auf alle Fälle möchte ich Lebkuchen mitnehmen und für die Eltern eine Vase o.Ä. getöpfert von einem Künstler im Ort, eine Alternative wäre ein Bildband von Franken oder Nürnberg. Für die Kinder bin ich mir nicht sicher, es wurde gesagt, dass Cappies mit dem Logo eines deutschen Fußballvereins hoch gehandelt werden bei den Amerikanern,aber was wenn die Familie kein Fußball mag? Außerdem kann ich einem Baby doch keine Cappy mitbringen, vielleicht einen Nürnberg-Bären?
Für kreative Ideen wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
das mit dem Lebkuchen: schau nochmal nach, ob du Lebensmittel mitnehmen darft, dass müsste auf der Seite deiner Fluggesellschaft zu finden sein… notfalls ruf da an.
Ein Bildband von „zu Hause“ ist immer eine tolle Idee, nehm auch Fotos von deiner Familie u.s.w. mit, da freuen sich Gasteltern immer.
Für Kinder ein Geschenk ist immer etwas Problematisch, vor allem wenn man nicht weiß, was für einen „Erziehungsstil“ die Eltern haben :wink:
Ich würde vielleicht ein Bilderbuch mitbringen, das du mit den Kids durchschauen kannst und mit ihnen ein paar deutsche Worte übst… Wenn es schon was mit Fussball drauf sein soll, dann würde ich ehr einen Schal schenken, den kann man wenigstens sinnvoll verwenden…
Hoffe ein bissl geholfen zu haben…
LG Backs

Re: kreative Ideen(-Liste) :smile:
Hallo,

Lebkuchen kannste mitnehmen (du bringst sie ja verschlossen mit!!).
Geh nach deinem Bauchgefühl, was du mitnehmen willst! :smile: Kennst du schon die Gastgeschenk-Ideenliste http://www.aupairusa.de/cms/index.php?option=com_con… …? ??

Viel Spaß in den USA und viel Glück!!! Bleibst du > 4 Wo.?

Liebe Grüße

Benton

ps:
Ich zitiere Ute’s Kommentar vom 2.5.2005 09:42 Uhr (hier aus’m Forum):
„Mein Sohn war vor 2 Jahren Austauschschüler in den USA.
Natürlich hatten auch wir die Idee als Gastgeschenke für die Familie u. A. deutsche Süssigkeiten mitzugeben.
Bei der Einreise hatte er keinerlei Schwierigkeiten damit.
Die Menge wird ja schon alleine durch die Gepäckbestimmung der Austauschorganisation bzw. der Airline beschränkt, denn ausser Schokolade & Co will er ja auch noch Einiges an personlichen Sachen, Klamotten usw. mitnehmen.
Wichtig ist allerdings, dass die Süsswaren, die er als Geschenke mitnimmt wirklich noch originalverpackt sind und die Verpackung nicht beschädigt ist. Bei einer eventuellen Gepäckkontrolle legen die Grenzer grossen Wert darauf, dass Essbares (wenn schon erlaubt) wirklich dicht verschlossen ist.
Übrigens: Kennst Du das Elternforum von www.schueleraustausch.de?
Dort kann Dir sicher auch jemand die gewünschten Links wegen der Zollmengen geben.
Ich hoffe ich habe Dir damit ein wenig geholfen.
Viele Grüsse
Ute“

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, nein die Liste kannte ich noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass sich da dann etwas finden wird, womit alle glücklich sind.
Ich bleibe leider nur 2 Wochen dort, ist nur ein Austausch der mehr oder weniger über die Schule läuft, aber ich werde hoffentlich nach dem Abi noch ein Jahr im Ausland dran hängen oder wenigstens ein halbes.

Hallo,

ich kann noch beitragen, dass meine Kollegen in unserer amerikanischen Mutter-Firma immer ganz scharf auf deutsche Gummibärchen sind (die „originalen“ von Haribo). Zwar gibt es auch Haribo-Bärchen in den USA zu kaufen, aber offenbar mit einer anderen Rezeptur.

Lieben Gruß
Dantis