Gastgeschenk Hochzeit: CD - Rechte, Lizenzen was beachten,?

Guten Abend,
Mein Mann und ich haben uns in den Kopf gesetzt, dass wir unseren Gästen auf der der Hochzeit als Gastgeschenk eine CD schenken mit einigen unserer Lieder. .. Also die uns iwie als Paar ausmachen. Wir haben jetzt ausgerechnet dass wir 60 Cds benötigen und uns auch schon bei der GEMA gemeldet und angefragt was wir da zahlen müssten. So weit so gut… Nur wo bekommt man die Lizenzen der Urheber bzw. Künstler her. Und bekommt man das überhaupt für eine so kleine Auflage überhaupt. Was müsste man alles beachten um dieses Gastgeschenk legal verschenken zu dürfen?
Ich hoffe sehr jemand kann mich aufklären.
Vielen Dank schon mal

Hallo!

Und hat die GEMA nicht zurückgeschrieben, dafür sei sie gar nicht zuständig ?

Du willst doch Kopien von geschützten Titeln machen und verschenken.
Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht wie man das machen sollte.
Bei der GEMA geht alles pauschal zu, wenn man geschützte Lieder auf Veranstaltungen abspielen will. Das ist einfach.

Du brauchst aber von jedem einzelnen Interpreten/seinem Musikverlag die Erlaubnis. Ein Riesenaufwand, wenn überhaupt rein praktisch machbar.
Und daran ändert sich m.E. nach auch nichts, wenn Du es verschenkst und nicht verkaufst.

Gute Idee, aber sie scheitert an den rechtlichen und praktischen Hürden.

Man kann natürlich sagen „Da wird kein Hahn danach krähen“ und macht es einfach.

MfG
duck313

nit so Janz - die möchten schon eine Liste haben, welche Lieder gespielt wurden (eigentlich).

imho braucht man die nur bei livemusik und darum kümmert sich normalerweise auch die band. musik vom tonträger wird pauschal ohne weitere angabe abgerechnet. dementsprechend ist im formular auch nichts dazu verlangt:

Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten!

Die GEMA ist dafür zuständig, dass wir eine Lizenz zur Vervielfältigung bzw. Verbreitung der Cds bekommen, soviel weiß ich schon ;-).
Das mit dem Urheberrecht scheint das eigentlich schwierige… hatte gehofft, dass das vielleicht auch zentral geregelt ist… aber jedes Label oder jeden Künstler extra anschreiben und zu hoffen dass die sich überhaupt melden darauf hab ich wirklich keine Lust. Das sprengt leider jeglichen Rahmen.

Über die Anmeldung der Hochzeit als eigentlich private Veranstaltung an sich, hatte ich neulich im Familienkreis auch eine größere Diskussion, da ich der Meinung war gelesen zu haben, dass man eine solche Veranstaltung auch bei der GEMA melden müsste v.a. da wir eine Band spielen lassen.
Ich denke im Normalfall kräht kein Hahn danach, aber da ich auch schon vom Gegenteil gehört habe, gehe ich persönlich lieber auf Nummer sicher und melde meine Hochzeit vorher dort an.