Liebe/-r Experte/-in,
wir haben eine 20 Jahre alte Vaillant-gastherme XEU180 (20 KW), die zum Austausch fällig ist. Ein Fachhändler hat mir nun gesagt, dass ich keine Heizwerttherme mehr installieren kann, nur noch Brennwert. Die Heizwertgeräte würden nicht mehr genaut und seien demnächst verboten. Ist das richtig?
Wir haben ein altes Fachwerkhaus und sind keine Saunaheizer (Gasverbrauch etwa 70 Euro im Monat einschl. Warmwasser), so dass ich bei der neuen Therme keinen allzu umfangreichen Kosten/-Investittionsaufwand treiben möchte. Kannst Du. lieber Experte, eine Empfhelung für ein bestimmtes Gerät geben?
Also eiin Brennwertgerät sollte es schon sein.
Mal anders gefragt: WÜrden Sie sich ein Auto mit 300PS kaufen wenn Sie es nur für kurze Fahrten bräuchten?
Wahrscheinlich nicht, denn der Verbrauch würde in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Nutzung stehen.
Ein Brennwertgerät kostet etwas mehr in der Anschaffung, aber richtig dimensioniert hilft es in seiner Laufzeit auch Energie einzusparen.
Wichtig ist nur das das Gerät richtig diemsnioniert wird. Kann man näherungsweise über denn Gasverbrauch machen oder genau, wie es eigentlich sein soll, über die Heizlastberechnung (früher Wärmebedarfsberechnung).
Aus Erfahrung schätze ich mal das ihr altes Gerät mit Sicherheit zu groß dimensiomiert ist.
Jeder hat so seine Favoriten bei Herstellern, ich persönlich bevorzuge im Gasbrennwertbereich die Thision von der Firma Elco, denn das kleinste Geräöt hat schon eine Maximalleistung von 9KW und moduliert bis 900 Watt, je nach Anforderung und Bedarf, runter.
Mit einem ordentlichen Fachmann an der Seite sollte Sie mit Sicherheit zu einem befriedigenden Endergebnis kommen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen?
Schönen Sonntag noch
MfG
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]