Gastherme

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, wir, meine Frau und ich, haben eine 21 Jahre alte Vailant Gastherme mit 18 KW in unserem 1 Familienhaus mit ca 140 qm Wohnfläche. Da diese Therme komische Geräusche macht wollen wir sie gegen eine Viessmann Vitodens 333 auswechseln lassen. Nun sagte uns ein Mittarbeiter der Energieberatung wir sollten einen Warmwassertank mit mindestens 250l und einen Speicher für den Heitzkreislauf mit einbauen lassen, damit der Brenner möglichst wenig anspringen muß. Der Heizungsbauer sagte dieses sei quatsch. Der Brenner solle möglichst viel, aber mit geringer Leistung brennen.
Als 2. Wäre die Frage ob sich für 2 Personen der Mehraufwand für Solarmodule rechnen? Wir müßten diese auf eine Fertiggarage nach Süden hin aufstellen.
Vielen Dank für die Antwort

Hallo

Das Takten ist allerdings nicht gut. Ist aber einfach zum umgehen das Zauberwort heisst „richtige Dimenionierung“.
Wenn das Gerät auf das Haus abgestimmt wird und einen guten Modulationsbereich hat, braucht man auch keinen Pufferspeicher. Aber wer gerne Mehrkosten und Platzverlust in kauf nimmt…
Kompetenten Fachpartner vor Ort suchen und eine Heizlasberechnung DIN EN 12831 durchführen lassen.
Alles über 14KW ist allemal überdimensioniert.
Empfehlen kann ich persönlich die Thision von Elco die gibt´s in einer 9KW Ausführung und die nächst größere hat 13KW Maximalleistung.
Jeder hat halt seinen Favoritenhersteller.
Mit dem richtigen kopetenten Fachpartner vor Ort ist das alles gar kein Problem.

Gruß
Nelsont

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, wir, meine Frau und ich, haben eine 21 Jahre alte
Vailant Gastherme mit 18 KW in unserem 1 Familienhaus mit ca
140 qm Wohnfläche. Da diese Therme komische Geräusche macht
wollen wir sie gegen eine Viessmann Vitodens 333 auswechseln
lassen. Nun sagte uns ein Mittarbeiter der Energieberatung wir
sollten einen Warmwassertank mit mindestens 250l und einen
Speicher für den Heitzkreislauf mit einbauen lassen, damit der
Brenner möglichst wenig anspringen muß. Der Heizungsbauer
sagte dieses sei quatsch. Der Brenner solle möglichst viel,