Gastherme - Aufbereitung Duschwasser nur kochend ?

Hallo,
wir sind in eine Wohnung mit Gastherme (in Küche) eingezogen, welche das Warmwasser sowie die Heizung betreibt. Nun meine Frage, ist es bei dieser Technik tatsächlich nicht möglich, dass sich das Duschwasser auf eine normale Temperatur regulieren lässt? Im Moment verbrenne ich mich oder es ist sofort kalt, 38-40 Grad sind nicht machbar. Die Gastherme ist von 1992 und hat keinen Speicher, Schornsteinfeger und Haustechniker sagen, das ist bei jeder dieser Thermen nicht anders, ist das so richtig? Ferner verbraucht diese sehr viel kaltes Wasser bevor heißes Wasser kommt, angeblich nur 5%.

Hallo

Auch wenn es ein eher betagteres Gerät ist lässt sich die Wassertemperatur etwas am Gerät regulieren, jedoch nicht wirklich komfortabel oder vergleichbar mit neueren Geräten. Meist muss man ausprobieren bis man eine optimale Stellung gefunden hat bei der Kalt- und Warmwasser gemischt die gewünschte Auslauftemperatur ergibt.
Das zuerst kaltes Wasser kommt ist auch normal. Das Wasser in der Leitung kühlt mit der Zeit ab und das Gerät brauch eine bestimmte Durchflussmenge um anzuspringen, dann vergehen einige Sekunden bis die Bauteile im Gerät die Wärme ausreichend an das Wasser übertragen und das ist genau die Zeit bis es endlich warm aus der Auslaufstelle kommt.

Hoffe das war verständlich genug beschrieben :smile:

MfG
Nelsont