Gastherme auffüllen?

Wie fülle ich hier das Wasser nach? Druck ist unter 1Bar. Hab es erstmal angestellt das die Geräusche immer mehr und lauter wurden. Wo kann ich das Wasser nachfüllen?

Hallo,
eindeutig sehe ich es nicht aber
an dieser Stelle wuerde ich mal vorsichtig aufdrehen, und schauen ob die Richtung stimmt, ob die 1 Bar ansteigen. Draufsehen waehrend Beginn leichten Oeffnens.

Wenn spaeter mal der Druck gut angestiegen sein sollte, die Heizkoerper entlueften und die rausgelassene Luft wieder mit Wasser nachfuellen.
Gruss Helmut

Hallo!

Offenbar an dem Schlauch der die 2 Rohre verbindet. Da hat es 2 Absperrventile mit rotem Knebel dran. Man muss beide Knebel in Längsrichtung stellen ( = AUF), längs meint hier der Knebel muss parallel zum Schlauch stehen. Steht er quer = ZU.
Also AUF, dann sollte man es rauschen hören. Manometer beobachten und rechtzeitig Ventile Schließen.

Drehe zuerst nur wenig auf damit es langsam läuft und du nicht überfüllst, sonst würde eine Sicherheitsventil öffnen und Wasser ablassen um die Thermo vor dem Platzen zu schützen !

Ideal (und rechtlich zulässig) ist die feste Schlauchverbindung nicht.
bei Fehlern kann es zur Verschmutzung des Trinkwassers mit schmutzigem Heizungswasser kommen ! da gehören Schutzeinrichtuingen davor und der Schlauch sollte bei Nichtgebrauch abgebaut werden !

Und immer beide Ventil ZU wenn man nachgefüllt hat.

MfG
duck313

Und immer beide Ventil ZU wenn man nachgefüllt hat.

Genau weil dies nicht beachtet wurde, ist eventuell auch der Druck abgefallen. Sieht aus, als ob es da beim offenen Kugelhahn an der Schlauchtülle nicht ganz dicht ist und abtropft. Da unterhalb sieht es jedenfalls etwas feucht/modrig/gammlig aus.

Klackert immer noch obwohl druck nun im grünen bereich ist. Drucknadel wackelt und anlage klackert und tickt wie verrückt. Aber halt nur ab und zu. Luft ist auch keine mehr in den heizungen.

Aber ganz offensichtlich in der Leitung und in der Pumpe. Das ist nämlich der Grund für die seltsamen Geräusche.

Man füllt erst auf, lässt dann die Heizung eine Weile laufen (bei geöffneten Heizkörpern) und entlüftet danach die Heizkörper. Und wiederholt die ganze Prozedur von vorne, wenn der Druck durch das Entlüften zu weit gefallen ist.