Hallo an alle Fachleute,
also bei uns habe ich den Heizbetrieb der Gastherme über den Sommer abgeschaltet (Schalterstellung 0)sodaß nur das Brauchwasser aufgeheizt werden sollte (2. Schalter auf 1), oder?
Es dürften doch somit die Heizkörper nicht warm bis heiß werden, wenn ich die Ventile aufdrehe. Das ganze ist mir nur zufällig aufgefallen weil unser Kids in der Toilette am Thermostat gespielt haben. Und jetzt frage ich mich für wen oder was ich im Winter geheizt habe (1200,-EUR Stadtwerke Nachzahlen).
also bei uns habe ich den Heizbetrieb der Gastherme über den
Sommer abgeschaltet (Schalterstellung 0)sodaß nur das
Brauchwasser aufgeheizt werden sollte (2. Schalter auf 1),
oder?
Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keine Einheitsgastherme vom VEB Gas- und Elektrogeräte. Daher wäre es schon nicht ganz uninteressant, was für eine Gastherme du hast. Denn was bei dir Schalter 1 ist, muss bei mir nicht auch Schalter 1 sein.
Sorry,
Vaillant Thermoblock VC 184 XEU HL
Schalter Nr. 19 Warmwasser
Schalter Nr. 18 Heizungsschalter
Sorry,
Vaillant Thermoblock VC 184 XEU HL
Schalter Nr. 19 Warmwasser
Schalter Nr. 18 Heizungsschalter
Also wenn die Therme auf Warmwasser steht, sollte sie natüröich nicht heizen. Evtl. gibt’s aber eine Funktion, die dafür sorgt, das laufend warmes Wasser im Pufferspeicher vorhanden ist? Nun jedenfalls sollte die Therme nicht heizen, wenn der Warmwassermodus an ist. Je nachdem wo die Therme hängt, merkt man ja, ob sie läuft oder nicht. Wenn sie also, ohne das Warmwasser benötigt wird länger läuft (und sogar die Heizungen warm werden), dann stimmt da ganz klar was nicht.
Erst mal vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Dann kann ich mein Frage als beantwortet abhaken.
Grüße
Hallo,
es wird das Vorrang Umschaltventil festhängen.Es steht dann auf halb offen und heizt die Heizung im Warmwasserbetrieb mit auf.Müsste ausgetauscht werden.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger