Gastherme: Ausdehnungsgefäß defekt

Hallo!

Bei der Inspektion unserer Gastherme (Vaillant Thermoblock) hat mir die Wartungsfirma mitgeteilt, dass das Ausdehnungsgefäß (MAG) defekt ist (nur noch Wasser drin)und ausgetauscht werden muß.
Ist ein solcher Austausch aus Sicherheitsgründen stets dringlich?
Oder wann und wie kann ich erkennen, wann der Austausch dringlich ist, also keinen Aufschub mehr duldet?

Guß
Timo

Hallo!
Das Ausdehnungsgefäß hat die Aufgabe die bei der Erwärmung des Wassers entstehenden Ausdehnung auszugleichen, wenn das Gefäß defekt ist, kann es passieren das wenn der Druck in den Leitungen zu groß wird das Wasser an der Sicherheitsamatur raus kommt, Roter Strich auf der Druckanzeige, wenn das Ausdehnugsgefäß defekt ist, müsste an einem Ventil was sich am Gefäß befindet Wasser raus kommen das heisst das die Membrane im Gefäß defekt ist und sich in dem Bereich wo soviel ich weiß bei Thermen ein Stickstoffgemisch befindet jetzt Wasser ist.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wir hatten kürzlich das gleiche Problem. Wie eben schon beschrieben: Das Ausgleichsgefäß soll Volumenunterschiede vom Wasser bei verschiedenen Temperaturen ausgleichen. Falls beim Betrieb der Heizung (Heizung warm) der Druck in den Rohren ok ist, und dann die Heizung abgestellt wird (abkühlen lassen), dann wird der Druck zu gering sein.
Ist -soweit ich weiß- nicht eilig im Sinne von „Panik-Lebensgefahr!-sofort-reparieren“, sondern auch eine Sache des Komforts: Du musst sonst laufend Wasser in die Anlage nachfüllen, das (Mangels Ausgleichsgefäß) durch das Überlaufventil aus der Anlage ausfließen muss.
Mein Rat: Würde ich noch vor dem Winter reparieren lassen. Falls doch irgendwie Komplikationen auftreten ist das bei 15-20 Grad weniger lästig, als bei -5 bis 0 Grad…
Viele Grüße, Kay

Hallo , ja da hat dein Heizungsmonteur recht . Da muss was gemacht werden und sogar dringend!! Du kannst allerdings das alte Ausdehnungsgefäss sitzen lassen und ein separates neben deine Anlage einbauen lassen. Das bietet sich da an wo Platz ist , zb. im Keller, und ist im Algemein erheblich billiger wie das Original Teil vom Hersteller der Heizungterme. Und noch eins , es ist nicht verkehrt ein etwas Größeres einzubauen als wie das was vorhanden war.
In übrigen ist ein Ausdehnungsgefäß ein Verschleißteil , in laufe der Jahre wird es also wohl öfters ausgewechselt werden müssen. Die innenliegende Membrane hält nur ein paar Jahre.
Mfg Dirk

Hallo !

Ist das Ausdehnungsgefäß defekt, hast Du starke Druckschwankungen in der Anlage.
Die ersten Anzeichen sind Druckverlust und Nachfüllen.
Dann, wenn das Gefäß voll Wasser ist, hast Du weiter diese starken Schwankungen. Du füllst immer wieder auf, weil Du glaubst, Wasser geht verloren.

Lass das Gefäß wechseln und bleib während der Arbeiten dabei. Du kannst dann selbst kontrollieren, ob der Topf voll Wasser ist. Ist er leer, zurück das Ganze und der Handwerker zieht den Kürzeren.

Vorher kann der Druck im Gefäß intern geprüft werden. Man nimmt an der oberen Seite den Gummideckel ab und dort sitzt ein Ventil, wie beim Fahrrad. Dort wird ein Prüßmanometer angesetzt.

mfgConrad