Gastherme beim Test durchgefallen

Hallo zusammen,

Letzte Woche war der Schornsteinfeger da und hat an meiner Gastherme 16%!!! Verlust gemessen. Das Jahr zuvor war noch alles problemlos. Dann hab ich - da es sowiso Zeit war - den Installateur zur Wartung kommen lassen. Der hat im Prinzip garnichts gemacht, ausser das 3bar Sicherheitsventil zu tauschen (was aber mit dem Abgas für mein Verständnis nichts zu tun hat) und hat dann nochmal ne Abgasmessung gemacht, wo wir bei 9,3% lagen, also perfekt im grünen Bereich. Er hat auch gemeint, daß alles i.O. ist. Ich kann jetzt eigentlich überhaupt nicht einsehen, warum ich nochmal den Schornsteinfeger bezahlen soll, da der offensichtlich nicht richtig gemessen hat. Was meinéne die Experten dazu??

Danke & Grüsse
Melanie

Hallo !

Vorsicht!
Das Meßgerät des Schornsteinfegers wird regelmäßig geeicht!!
Das Gerät des Handwerkers nicht unbedingt.

gruß Max

Hallo Max,

Hab mir auch schon sowas gedacht, aber einen Unterschied von 16% auf 9,3% wär doch schon ein heftiger Fehler, oder? Zudem sah das Teil vom Installateur aus wie frisch aus dem Laden, d.h. es sollte nicht allzu alt gewesen sein.

Trotzdem Danke!

Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melanie,

ich gehe nicht davon aus, dass die Geräte falsch gehen. Der Verlust ist auch stark von der Wassertemperatur abhängig. Wenn der Schornsteinfeger bei 85°C und der Heizungsmonteur bei 35°C gemessen hat, kann die Messung in beiden Fällen stimmen. Trotzdem war dann die Messung bei beiden nicht i.O., weil beide nicht im vorgegebenen Temp.-bereich gemessen haben.
Bist du dir ausserdem sicher, dass der Heizungsmonteur den Wärmetauscher nicht gereinigt hat? Bei Gasthermen gibt es da z.B. einen Spray. Einfach draufsprühen und der vorhandenen weiße Belag, der den Wärmeübergang behindert wird chemisch aufgelöst. Wir haben zwar dazu den Wärmetauscher immer ausgebaut und anschließend noch ausgewaschen, aber um den Wirkungsgrad wieder in den grünen Bereich zu rücken geht es auch so. Weiterhin könnte er die Gasmenge etwas reduziert haben. Dazu braucht er nur mit dem Schraubendreher an einer Stellschraube zu drehen. Das sind beides Dinge, die sehr schnell gehen und die er machen kann, ohne das du viel davon mitbekommst.
Am besten kommst du, wenn du einen jährliche Wartung machen lässt, kurz bevor der Schornsteinfeger kommt. Dann sparst du Energie und damit Geld und wenn der Schornsteinfeger dann nicht zufrieden ist, kannst du die Mehrkosten von der Wartungsrechnung abziehen.

Gruß
Tilo

Hallo !

Das Sicherste ist jetzt, den Schornsteinfegr anrufen. Mitteilen, dass der Handwerker im grünen Bereich gemessen hat und Du zweifelst. An der Messung des Fegers und des Handwerkers.
Meistens ist der Schornsteinfeger über diesen Handwerker informiert, wenn dessen Messgerät häufiger falsche Werte angibt. Sie arbeiten oft zusammen.
Eine Wertsenkung um 7% ist kaum möglich. Du selbst könntest an Deinem Verbrauch schon mal grob feststellen, ob der gestiegen ist.

Etwas unternehmen mußt Du, da die Anordnung des Fegers bindent sind.

Gruß max