Gastherme defekt

hallo , weis jemand warum meine gastherme nicht heizt , aber sehr wohl warmes wasser abgibt ? bei mir ist wasser u. fußbodenheizung gekoppelt, jedoch gibt sie keine wärme ab aber heißes wasser !! sie versucht auch anzuspringen , aber zündet nicht !! was kann der fehler sein ?? ich habe angst das sie mir um die ohren fliegt !! es ist eine Vaillant VCW A 180 XE Kategorie III/1c 2H3 Typ B und ca. 17 jahre alt ! für antworten wäre ich dankbar , damit mich der notdienst nicht über den tisch ziehen kann !! DANKE Gysimo

Hallo

Wann wurde das Geät denn zum letzten mal gewartet?
Wäre bei der beschriebenen Problematik mal an der Zeit einen Installateur/Heizungsbauer zu rufen.

Möglich das es an einem defekten Umschaltventil liegt, dieses schaltet zwischen Heiz- und Warmwasserbetrieb hin und her. Die können schon mal den Geist aufgeben.
Natürlich könnte es auch ein elektronischer Fehler sein oder ein Fühler funktioniert nicht mehr oder die Pumpe für den Heizkreis ist defekt.

Da kann ich auch nur VCermutungen anstellen, müßte auch vor Ort sein um die einzelnen Punkte abzuarbeiten.
Um einen Fachmann kommste auf jeden Fall nicht herum, dann fliegt dir auch nichts um die Ohren.
Morgen direkt anrufen bevor das Wochenende ist und der teure Notdienst kommen muss.
Kannst natürlich auch den Vaillant Kundendienst ordern, der wird nur etwas tuerer als ein ansässigen Installateur sein.

Gruß
Nelsont

hallo nelsont :

vielen dank ; habe den instalateur schon gerufen und er kommt auch um 13:00
deine antwort hat mir schon sehr weitergeholfen und ich bin dankbar dafür !!! übrigens , das gerät wird jedes jahr regelmäßig gewartet ; ist jedoch schon ca 18-20 jahre alt und wurde schon zu lebzeiten meines vaters eingebaut !!
auf jeden fall vielen herzlichen dank und
ganz liebe grüße aus WIEN

Gysimo