Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass die 2 von 4 Heizungen in meiner Wohnung nicht heizen. Ich habe die Vermutung, dass es HEizungen sind, die sich am Ende des Wasserkreislaufs befinden und der Druck nicht ausreicht um sie zu beheizen. Dazu würde passen, dass das Manometer meiner Gastherme nur 0,2 bar anzeigt. Ich habe aber zu dieser Gastherme leider keine Bedinungsanleitung und definitiv keine Ahnung, was wohin führt. Dazu kommt, dass ich mich mit solchen Sachen gar nicht auskenne. Daher wäre ich euch wirklich dankbar, wenn ich jemandem, der sich auskennt, Photos schicken könnte, die er sich anschaut und er seine MEinung dazu schreiben würde, wie ich den Druck erhöhen könnte.
Danke und LG
Benjamin
Hallo Benjamin
Ist es eine Mietwohnung?
Dann mal Vermieter benachrichtigen, denn 0,2 Bar tun einer Heizung nicht gut und das kann Defekte zur Folge haben; z.B. kann die Umwälzpumpe auf Grund des geringen Wasserdrucks das Zeitliche segnen.
Nicht einfach nur Heizkörper entlüften wenn man nicht weiss wo man die Anlage wieder auffüllt.
Wenn die Anlage schon mehr als ein Jahr nicht gewartet wurde, sollte am besten ein Wartungstermin vereinbart werden und dann kann gleichzeitig auch der Monteur vor Ort einen einweisen wo und wie man die Anlage nachfüllt.
Wenn häufiger Wasserverlust auftritt sollte die Ursache dafür mal gesucht werden, könnte etwas undicht sein oder auf ein defektes Ausdehnungsgefäß hindeuten.
Kannst mir Fotos mal zumailen. Schau das du Bilder von den Anschlüssen am/unterm Gerät machst. Meist müßte irgendwo ein Kugelhahn mit einer roten Absperrung sitzen.
Damit du wenigstens über´s Wochenende klar kommst und nicht nen teuren Notdienst rufen musst. Ab und zu sollte man seine Heizung schon überprüfen solche Sachen kann man vorbeugen durch einfach sporadische Sichtkontrolle.
Wie gesagt wenn Mietwohnung, Vermieter banchrichtigen!
Gruß
Nelsont