Gastherme - Einstellungen

Hallo, ich heize über eine Gastherme von Hermann ( ital. Produkt ). Der Vorlauf für Heizung ist auf 60 Grad, für Wasser auf 34 Grad eingestellt.Bislang habe ich die Heizung nachts immer total ausgestellt, weil ich dachte, damit wäre Gas zu sparen. Nun bin ich aber unsicher geworden. Ist es sinnvoller, den Heizungs-Vorlauf für die Nacht auf z.B. 30 Grad zu senken und den Thermostaten auf 15 Grad ???
Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort !

Hallo christasasso!
Es ist sinnvoll, die Heizung nur abzusenken. Bei einer Komplett-Abschaltung kühlen die Räume zu sehr aus und das Aufheizen kostet mehr Energie als während der Absenkphase verbraucht wird.
Gruß Walter

Nachtabschaltung und -absenkung ist wie stopp-and-go im Stadtverkehr. Das Wiederaufheizen der Hausgeometrien kostet schlussendlich mehr. Eine leichte Absenkung auf 3-4° unter der Wunschtemperatur für tags reicht. Vorsicht Pumpe. Viel vertragen den Stillstand nicht, Hersteller o.ä. fragen. Warmwasser unter 55° kann bei einigen Kesseln die Korrosion fördern. Legionellen thematisieren auch einige aber da muss ich passen.