Ich habe eine Gastherme mit Raumfuehhler im Wohnzimmer.
Die Therme ist ca. 15 Jahre alt und schaltet bei Anforderung an bzw. aus.
Meine Frage. Richtet sich der Gasverbrauch danach, wie oft und wie lange die Therme heizt unabhaengig davon wieviele Heizkoerper eingeschaltet sind oder ist auch die Anzahl der eingeschalteten Heizkoerper massgebend??? d.h. Wenn im Wohnzimmer geheizt wird, kann auch in anderen Raeumen der Heizkoerper an sein, da die Therme ja eh laeuft.
Ist das korrekt?
Hallo
Haauptsächlich richtet sich der Verbrauch nach der Leistung des Gerätes im Zusammenspiel mit dem Laufzeit und der genutzten Energiemenge des Brennstoffes. Dh. so viel wie als Beispiel:
Wenn das Gerät in einer halben Stunde 1m³ verbraucht, sind das bei Erdgas H ca. 10kwh, denn 1m³ beinhaltet ungefähr 10kwh Energie.
Wenn also mehrere Heizkörper aufgedreht sind, muss das Gerät auch mehr Energie zur Verfügung stellen um die Heizkörper ausreichend zu versorgen, als wären nur weniger Heizkörper aufgedreht.
Ergo: Bei mehr Energiebedarf, mehr Laufzeit und somit auch mehr Verbrauch.
Wenn nur ein Heizkörper auf ist, kriegt das Gerät den schnell erwärmt und schaltet nach kurzer Zeit ab; also niedriger Verbrauch.
Kommen dann auf einmal 5 Heizkörper dazu, muss mehr Heizungswasser erwärmt werden und das geht nicht so schnell wie bei einem Heizkörper allein, also längere Laufzeit und somit auch mehr Verbrauch.
Hoffe das war ausreichend verständlich erklärt?
MfG
Nelsont
Habe ich mir fast so gedacht. Danke für die verständliche Erklärung!