Hallo,
wir haben zu Hause von unserer Vermieterin für unsere Wohnung zum Einzug eine neue Gastherme bekommen. Hierbei müsste es sich um folgendes Modell handeln: Junkers ZSN/ZWN18-6 KE.
Seit mittlerweile 2 Jahren haben wir immer wieder das Problem, dass beim Duschen die Flamme kurz erlischt und sofort wieder hoch heizt. Hierbei handelt es sich um einen Sekundenbruchteil, der jedoch zu einem wechselwarmen Duschen führt.
Wir hatten mehrfach einen Techniker da, der alles probiert hat und ausschließen konnte, dass ein Defekt vorliegt oder zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht.
Der Schornsteinfeger brachte dann die Erkenntnis. Er schraubte den Duschkopf ab und ließ das Wasser laufen, ohne dass das Phänomen auftrat. Seine Vermutung: Der Wasserdruck vom Kaltwasser sorgt dafür, dass bei bestimmten Mischverhältnissen es zu einem Rückstau vom Warmwasser kommt und dadurch die Therme auf Grund der ausreichenden Temperatur abschaltet.
Wir haben daraufhin den Duschkopf getauscht und einen mit mehr Durchfluss ohne Sparsieb etc. genommen, aber auch damit wurde es nicht besser.
Habt ihr noch Ideen? Durchlauf sollen pro Minute 8,2 Liter sein bei maximal 60°.
Danke schon Mal!